Mittwoch, 29. November 2000 und
Donnerstag, 30. November 2000

Autorenlesung im Kloster Haydau
Karlhans Frank

Der bekannte Autor für Jugend- und Erwachsenenliteratur Karlhans Frank liest in diesem Jahr im Kloster Haydau in Altmorschen. Der Schriftsteller, 1937 in Düsseldorf geboren und seit 1961 als freischaffender Autor tätig, schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt wurden, macht Filme, Hörspiele, gibt Bücher heraus, ist in vielen Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften mit Beiträgen vertreten. Vielen Kindern bekannt dürften Bücher wie „die Breitschwanzkatze" oder „Als das Tüpfelkuskus kam" und „Eigentlich habe ich ganz andere Pläne gehabt" sein.

Karlhans Frank liest auf Einladung der Schul-u. Gemeindebücherei Morschen im Rahrnen der „Osthessischen Jugendbuchwoche" am Mittwoch, den 29.11. von 9.00 bis 12.30 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 6 der Georg-August-Zinn-Schule im Westflügel des Klosters Haydau.

Am Donnerstag, den 30.1 l . um 20.00 Uhr sind die Erwachsenen herzlich eingeladen zu einer Lesung im Westflügel des Klosters. Karlhans Frank liest Auszüge aus seinem Buch „Bin dein liebestropfes Tief', Satiren und Lyrik und steht seinen Zuhörern zur Beantwortung von Fragen und zur Diskussion zur Verfügung. Die Leiterin der Schul- und Gemeindebücherei, Lehrerin R. Happel, dankt dem Förderverein Kloster Haydau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Raiffeisenbank Spangenberg/Morschen, der Gemeinde Morschen, dem Elternbeirat der Schule und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine Durchführung der Autorenlesungen in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

Autorenlesung

Nur ein Dutzend hörte Frank

MORSCHEN • Lediglich ein knappes Dutzend Literatur-Interessierte kam am Donnerstagabend zur Lesung des Schriftstellers Karlhans Frank ins Kloster Haydau. Der Dichter, der obendrein durch eine heftige Erkältung mit Halsschmerzen gehandicapt war, nahm's mit Humor: „Das ist wie imTheater, wenn mehr als sieben Leute da sind, muss man auch spielen."
Und als Frank begonnen hatte, Ausschnitte aus seinem bis dato 99 Bücher umfassenden Werk vorzutragen, enthüllte sich den wenigen Zuhörern eine erstaunliche Themen- und Formenvielfalt.
Spielerische Lyrik, Märchen für Kinder und Erwachsene, Gedicht-Zyklen, Erzählungen, Romane - das Leben sei so abwechslungsreich, dass sich das auch in seiner Literatur niederschlage, merkte der Autor an. Gemeinsam hatten die vorgestellten „Häppchen" jedoch einen satirischen Unterton, auch eine Schlusspointe durfte nur manchmal fehlen.
So beschreibt Frank im „Märchen von der gehorsamen Prinzessin" ungeheuer blumig und wortreich, wie nichts passiert weil die Prinzessin ja gehorsam ist, nicht vom sicheren Weg abweicht und ihr so natürlich keine Abenteuer widerfahren.
Die autobiografische Erzählung des 63-Jährigen über Hunger-Erlebnisse in Kriegszeiten und die Schwierigkeit, sie Jüngeren zu vermitteln, stimmte die Zuhörer dagegen nachdenklich. Auch Ausschnitte aus seinem neuesten Band, einer Sammlung von 99 Liebesgedichten mit dem Titel „Bin dein liebestropfes Tier", wirkten eher melancholisch.
Beeindruckend schließlich "Anna Lama lahmt", ein Gedicht im Geiste Ernst Jandls, das nur mit einem einzigen Vokal auskommt. Das Lama lahmt, war zwar arm dran, kam nach Alabama, dann gab's Schmand an Salat. Da lacht Karlhans Frank Sprach-Mann Jandl an.

Macht man klar, was man mag, dann war's das.

Dirk Wiederrecht