Sonntag, 13. August 2000

KULTURSOMMER NORDHESSEN

MÄRCHENKARUSELL

Eintauchen in eine Zauberwelt

Im Rahmen des Kultursommers Nordhessens fand am Sonntag das Märchenkarusell im Kloster Haydau in Altmorschen statt.

ALtMORSCHEN • Sich verzaubern lassen - und das bei zauberhaftem Sommerwetter, das konnten kleine und große Leute am Sonntag im Park des Klosters Haydau, verzaubern lassen und in eine märchenhafte Welt eintauchen.

Auf neun über die Klosteranlage verteilten Veranstaltungsplätzen wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Zum Beispiel: Auf der Hofbühne spielten Robert & die Babysitters, die mit britischem Humor die Zuschauer zum Schmunzeln brachten. Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau wurde von der Musikbühne Mannheim farbenprächtig inszeniert.

Jonglage ist immer wieder faszinierend und regt zum Nachmachen an. (Foto: Bässe)

Wer sich zwischen den einzelnen Vorführungen wie denen des Figurentheaters und dem Musikmärchen der Früherziehungsgruppe der Musikschule Schwalm-Eder Nord einmal selbst betätigen wollte, konnte auch das tun: etwa bei den verschiedenen Workshops für Kinder in Musical, Theater, Tanz, bei dem Mal- und Instrumental-Workshops.

Im Schatten der Klostermauern sorgten die Spielgeräte des Spielmobils „Rote Rübe" für Spaß und Aktion. Nach so viel Bewegung und Mitmachaktionen erwartete die Märchenerzählerin Helga Catharina Lüggert Groß und Klein im Märchenhof. Vor der märchenhaften Kulisse der Kloster-Innenhofs wurden faszinierende Geschichten vorgetragen.

Schattenplätze waren begehrt zum Ausruhen oder um ein großes Bild zu malen. (Foto: Bässe)

So konnte man im Märchenkloster an diesem Sonntag einen märchenhaft aufregenden Tag verbringen, wie die drei Freundinnen Elisabeth, Sarah und Lisa (10) aus Melsungen, die begeistert von ihren ersten Erfahrungen mit dem Schlagzeug erzählten, dem spannendem Musikmärchen Hänsel und Gretel bei dem sie besonders das Orchester ganz toll fanden. Danach haben sie sich auf der Hüpfburg und der Spielwiese ausgetobt sind Schiffschaukel gefahren und haben den Tag ganz ruhig im Märchenhof bei der Märchenerzählerin und einem kühlenden Eis ausklingen lassen - wie viele andere auch.
(ziä)