23. Juni 2000
• Klosterinnenhof

LIEDERABEND

Wein, Gesang und Frohsinn im Kloster

Zum Liederabend und Weinfest im renovierten Innenhof des Klosters Haydau hatte der Mörscher Kirchenchor eingeladen. Erstmals sang der Chor auch aus dem Zyklus der Sommerhaydau von Pfarrer i.R. Schaub.

AITMORSCHEN • Ihren Liederabend mit Weinfest im Kloster Haydau feierten die Mörscher schon zum fünften Mal in jährlicher Folge. Am Freitag allerdings erstmals im kürzlich neu gestalteten Kloster-Innenhof. Eine Premiere also, die die Festorganisatoren, Anneliese und Heinrich Heinzerling, als „Testlauf vor der offiziellen Einweihung des Geländes" bezeichneten.
Der Kirchenchor der beiden Mörscher Kirchspiele, der Posaunenchor Morschen/Spangenberg, der Männergesangverein Altmorschen, die Gruppe Avalon und der Posaunen-Solist Jakob Schröder aus Morschen sowie - als Gäste von weit her - die Sängerinnen vom Frauenchor aus St. Jöris nahe Aachen, erfreuten ihre rund 200 Zuhörer mit altbekannten Volksliedern und instrumentalen Weisen. „Lasset uns feiern heut, lachen und singen heut, Frohsinn erfülle das Herz", lautete ein Refrain den die Fhauen aus St. Jöris gleich zu Beginn der Serenade sangen. Musikalische Kontrapunkte mit modernerer, englischsprachiger Musik setzte die Gruppe Avalon. Der Kirchenchor als Gastgeber wartete sogar mit einer zweiten Premiere auf: Er sang sechs Lieder aus dem Zyklus der Sommerhaydau, die der ehemalige Pfarrer Günter Schaub gedichtet hat. Die Chorsätze stammen aus der Feder von Claudia Schweitzer, Kantorin im Mörscher Kirchspiel und Leiterin der kirchlichen Chöre.

Heitere Moderation

Solche Kunst, die immerhin in der eigenen Gemeinde entstanden war, ließ man sich sichtlich gern gefallen. Für eine heitere Moderation sorgten Sabine Alter und Herbert Heckmann und zum kontrastreichen Programm voller Frohsinn und Muse spendete das Publikum reichlich Beifall. Bei einem Gläschen Müller Thurgau, bei portugiesischem Roten und mildem Rose konnte jeder im Geviert um den Brunnen im Zentrum des Innenhofes seinen Alltag für unbeschwerte drei Stunden hinter sich lassen. Zum fruchtigen bis lieblichen Wein gab es, je nach Geschmack, Laugenbrezeln oder Fettenbrote und alles diente einem guten Zweck: Mit dem Erlös des Abends, zu dem die Wildsbergquelle das Mineralwasser und örtliche Bäckereien die Backwaren spendiert hatten soll laut Heinzerling die Jugendausbildung für den Kirchenchor unterstützt werden. (zgr)

Feuerwehrkapelle Morschen-Spangenberg

Gruppe Avalon mit jugenlichem Nachwuchs