17. - 23. November

Westflügel

Malerei verschiedener Kompositionen

von Johanna Pletsch; Kassel unter dem Leitgedanken:
"Alles (?) ist eitel"
Die Vernissage findet am Freitag, 17. November um 19.00 Uhr statt.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Sa/So 11.00 - 17.00 Uhr
Mo-Do: 17.00 - 19.00 Uhr

Kunstausstellung im Kloster Haydau

Kunsterlebnisse - jeder kennt sie - ; jeder erfährt sie anders.
Vom 17.-23.November 2000 werden Malkompositionen der Kasseler Künstlerin Johanna Pletsch im Kloster Haydau, Westglügel ausgestellt,veranstaltet vom Kulturring Morschen.

„ALLES (?) IST EITEL" !

Unter diesem Thema werden die Arbeiten von Johanna Pletsch präsentiert. Ihre Bilder legen nicht fest und lassen für Phantasie Raum. Die Bilder sollen berühren und zum Nachdenken anregen, den Betrachter unterhalb seiner Oberfläche unmittelbar in existentiellen Fragen erreichen, ohne ihn zu verletzen .

Vorder- und Hintergrunddarstellungen laden zum Entdecken vielschichtiger Figuren und Charaktere ein. In unserer schwierigen Zeit ist Menschliches gefragt: ein wenig Nackdenkliches, zum Freuen, Schmunzeln und Mutmachen in einem nicht immer leichten Alltag.

Persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, Aufenthalte im Ausland, vor allem in Kanada, werden in ausdruchstarke Bilder verwandelt. Dabei erkennt der Betrachter immer wiederkehrende Elemente, Symbole und Formen, wie u.a das anspruchsvolle Dreieck, die sich wie ein roter Faden durch ihre Arbeiten ziehen, gepaart mit neuartiger Maltechnik der Monotypie. Acryl und Öl sind die bevorzugten Materialien.

Johanna Pletsch ist in Breslau geboren, studierte Malerei an dem Universitätsinstitut in Marburg sowie Malerei und Keramik an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Viele ihrer Werke entstehen in ihrem Kasseler Kunstatelier, das auch für Besucher und Interessenten offensteht. Ihre künstlerischen Aktivitäten sind vielfältig. Im Laufe der Jahre hat sie ihre Arbeiten vielfach im In- und Ausland präsentiert, u.a in Palma de Mallorca und in B.C.,Kanada.