Freitag, 18. August ab 18.30 Uhr

theater mimikri - Simplicissimus

Klosterscheune
Simplicissimus in der Klosterscheune

Ein voller Erfolg war der vom Kulturring Morschen veranstaltete Simplicissimus - Abend im Kloster Haydau.
Fast 110 Gäste nahmen um 18.30 Uhr an den mit Sackleinen und bunten Sommersträußen rustikal gedeckten Tischen im Klosterpark Platz und waren begeistert von dem ansprechenden Ambiente.
Dank der vielen Spenden zahlreicher Betriebe konnten Mitglieder des Kulturringes in den Räumen der Cafeteria ein umfangreiches, rustikales Buffet aufbauen, das keine Wünsche der zahlreichen Gäste offen ließ. Bei deftigem Essen und überwiegend Wein stellte man sich auf die bevorstehende Theateraufführung ein, führte Gespräche mit Freunden und Bekannten - aber auch Fremden - denn man musste schon eng zusammenrücken. Viele wären an diesem herrlichen Sommerabend sicher noch länger im Park sitzen geblieben, aber um 20 Uhr begann die Vorstellung in der Klosterscheune.
Was die Zuschauer dann in den folgenden zwei Stunden erlebten, war Schauspielkunst in Vollendung. Nur zwei Schauspielerinnen, Christiane Burkard und Lilli Schwerthelm vom Theater mimikri aus Büdingen spielten unter der hervorragenden Regie von Margret Fehrer in ständig wechselnden Rollen frei nach Grimmelshausen die gewaltige, ergreifende und wirre Geschichte des Toren Simplicissimus, der hinausgestoßen wird in die grausame Welt des 30jährigen Krieges.
In der Interpretation des Theaters mimikri ist Simplicius das Mädchen Sanne, das - als Junge verkleidet, damit es nicht vergewaltigt wird - die schreckliche Kriegszeit zu überstehen versucht. Keiner der Zuschauer konnte sich der außerordentlichen Spielfreude der beiden Schauspielerinnen entziehen, die ihn mit markigen Worten der Originalsprache Grimmelshausen, mit bewundernswertem Variationsreichtum an Gestik und Mimik, mit wenigen Requisiten in ständig wechselnden Szenen durch die Welt des Krieges führten.
Sicher werden den Zuschauern die Maskenfiguren Wolf und Esel als Symbolfiguren für die Grausamkeit der Welt und die Narrheit, die die Klosterscheune in eine phantastische Welt verwandelten, in Erinnerung bleiben.
Die Zuschauer bedachten die beiden Schauspielerinnen und ihre Regisseurin mit lang anhaltendem Beifall, bevor dann einige nochmals zurück in den Park gingen, um bei einem Glas Wein mit Freunden über das soeben Erlebte zu sprechen.
Der Kulturring möchte sich ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern bedanken. Diese haben es ermöglicht, dass die als Benefizveranstaltung für unser schönes Kloster Haydau gedachte Veranstaltung nach Abzug aller Unkosten einen Betrag von ca. 2000 DM erbrachte, die dem Förderverein Kloster Haydau e.V. zur Erhaltung und Förderung kultureller Veranstaltungen im Kloster übergeben werden.
  • der Raiffeisenbank Spangenberg/Morschen und
  • der Firma Fritz Franke Tief-u. Straßenbau in Morschen.
Das rustikale Buffet wurde gesponsert von
  • EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring Melsungen,
  • EDEKA-Markt Langanke Altmorschen,
  • EDEKA-Markt Bickel Altmorschen,
  • Wildsberg-Quelle Malsfeld,
  • REWE- Markt Heinebach,
  • Hessisches Löwenei Häde Heinebach,
  • Metzgerei Düker Heinebach,
  • Hofladen Beinhauer Altmorschen,
  • Wichter Landwurst Lübeck,
  • Bäckerei Siebold Neumorschen,
  • Bäckerei Inacker Heinebach,
  • Bäckerei Klabunde Melsungen,
  • Bäckerei Theis Malsfeld,
  • Fachgeschäft Pfetzing Heinebach,
  • Apotheke Heinebach,
  • Brauerei Malsfeld,
  • Getränke Beckmann Spangenberg,
  • Firma EUREST Melsungen,
  • Blumen zum Selbstpflacken Weitzel in Heinebach.
Für die Mitglieder des Kulturringes, die den Abend organisierten, blieb neben viel Arbeit für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung die Freude über eine gelungene Veranstaltung, die sicher auch im überörtlichen Bereich neue Freunde für das Kloster Haydau gewonnen hat.

Rustikales Buffet