27.-29. Oktober 2000

Melsunger Mal-und Töpferhaus e. V.

Ambitionierte Hobby-Kunst

Mit einer eindrucksvollen Werkschau stellte das Mal- und Töpferhaus Melsungens im Kloster Haydau am Wochenende das kreative Schaffen seiner Mitglieder vor.

MELSUNGEN / MORSCHEN • Welche kreativen und künstlerischen Potenziale in Menschen schlummern, die nicht mit der Kunst ihren Lebensunterhalt bestreiten, zeigte das Melsunger Mal- und Töpferhaus am Wochenende in einer beeindruckenden Ausstellung im Klosters Haydau in Morschen. In den hellen, prächtig restaurierten Räumen der alten Klostermauern fanden die Bilder, Skulpturen, Ton- und Speckstein-Arbeiten der rund 40 Vereinsmitglieder einen schönen Rahmen.
Zahlreiche Besucher überzeugten sich nach der Ausstellungs-Eröffnung am Freitagabend sowie am Wochenende davon, dass auch Hobby-Kunst ambitionierte Auseinandersetzung mit Themen, Motiven und Techniken sein kann.
Mal gegenständlich, mal abstrakt, immer aber auch mit bewundernswerten handwerklichen Fertigkeiten hatten sich die Freizeitkünstler an ihre selbstgestellten Aufgaben gemacht. Mal wurden Landschaften, Stillleben und Dorfansichten mit leuchtend-kräftigen Farben interpretiert, mal zu pastellfarbenen Collagen verarbeitet. Aufwändige Materialdrucke wechselten mit den Schattenrissen der Linoldrucke. Skulpturen und Tonarbeiten überzeugten mit großen Formenvielfalt.
Zur Eröffnung der Ausstellung hatte Vereinsvorsitzende Gerda Nießner am Freitag rund 120 Besucher begrüßen können.
Sie rief alle Menschen, die kreativ tätig werden wollen, zur Mitarbeit in dem 1977 gegründeten Verein auf, der regelmäßig am Mittwochabend im eigenen Haus am Oberen Bachfeld Kurse zu den unterschiedlichsten künstlerischen Betätigungsfeldern anbietet.
Das Besondere: Jedes Mitglied hat einen eigenen Schlüssel zum Haus und kann dort nach Belieben arbeiten. Dies, so Gerda Nießner, mache das Mal- und Töpferhaus zu einem „offenen Haus", das einmalig in Hessen sei.
Das Haus verfügt über eine Malwerkstatt mit Druckmaschine, eine Töpferwerkstatt mit Brennofen und eine kleine Küche mit Aufenthaltsraum, die auch gesellige Veranstaltungen ermöglichen. Vorträge von Frauen für Frauen komplettieren das Angebot.
Das Mal- und Töpferhaus, so die Vorsitzende, wolle eine Begegnungsstätte für kreative Menschen aus allen Bildungsschichten, Altersgruppen und unterschiedlichen Familienständen sein.
(tom)

Vernissage, Freitag 27.10.2000