Autorenlesung:
Henning Pawel
"Heiteres zur vorweihnachtlichen Zeit"

Henning Pawel

geboren: 1944
Adresse:
Max-Liebermann-Straße 10
99099 Erfurt

Tel.: (03 61) 3 45 32 83
Fax: (03 61) 3 45 32 83
e-mail: hpawel@AOL.COM

Biographie

1944 in Mecklenburg in einer deutsch-jüdischen Familie geboren. Kindheit und Jugend in Thüringen. Abitur, Berufskraftfahrer, Jura- und Kulturwissenschaftsstudium. Journalist, Stadtbezirksrat für Kultur in Erfurt. Seit 1983 freier Autor, 1989 Vertreter der Schriftsteller am Runden Tisch. 1990 Vorsitzender des Thüringer VS und der Literarischen Gesellschaft Thüringen. Preis: Oldenburger Jugenbuchpreis 1991

AUTORENLESUNG

Schwächen humorvoll verpackt

Nach seinem morgendlichen Auftritt vor Kindern der Morschener Georg-August-Zinn-Schule zog Henning Pawel, Autor von Kinder- und Jugendbüchern, am Donnerstagabend im Kloster Haydau seine Zuhörer in den Bann.

ALTMORSCHEN • Mucks-Mäuschen-Stille und fröhliches Lachen wechselten sich ab, als Henning Pawel aus seinen Büchern vorlas. Zur Einführung bot der gelegentliche Kolumnenschreiber seinen 50 Zuhörern Leckerbissen aus „... Frau zu sein dagegen sehr", was Pawel vorübergehend den Ruf des „Machos aus Thüringen" einbrachte oder aus „In Thüringer Betten lauert der Tod".

Die kabarettistischen Talente, Sinn für Satire und feinsinniger Humor des Autors kommen in all seinen Werken zum Ausdruck. Einer seiner Kassenschlager mit demTitel „Joschkas Hund" habe sogar zur Anfrage des amtierenden Außenministers Fischer geführt, wann denn das Buch endlich vergriffen sei, ließ Pawel seine Zuhörer wissen. Ihm, Fischer, sei nun innerhalb eines Jahres schon das siebte Exemplar dieses Bestsellers überreicht worden.
Höhepunkt des Abends war die Lesung aus „Heiligabend im Himmel": Der liebe Herr Gott sitzt in der Klemme. Er hat ein Himmelsgebot gebrochen, weil er im inneren Himmel ein Tier versteckt hält. Zusammen mit dem Engelchen Moische Birnbaum heckt er einen Plan aus, wie man gegen den Willen der Haushälterin Herta, der Heiligen und der Ordnungsengel das Tierverbot im Himmel wieder rückgängig machen kann.
Dorothea Becker-Puhl vom Kulturring im Förderverein des Klosters Haydau meinte anerkennend: „Mit einem wunderbaren Humor verpackt Pawel seine Studien der Menschen in herrliche Geschichten. Treffsicher zeigt er die menschlichen Schwächen auf, ohne je verletzend zu sein."
Ruth Happel, Leiterin der Schul- und Gemeindebücherei war es, die den Autor Pawel nach Morschen holte. Kennen gelernt hatten sie sich bei einer der jährlich wiederkehrenden Schülerund Jugendbuch-Wochen in Bad Hersfeld. (bf)