Blick in die hochtechnische Welt des Wassers
Das 5. Haydauer Umweltforum dreht sich ums Wasser - Vorträge und Exkursionen

MORSCHEN. Einen Blick in die kommunale Wasserversorgung und umweltschonende Abwasserentsorgung zu werfen, das ist der Gedanke des 5. Haydauer Umweltforums zu dem die Gemeinde Morschen für Freitag, 4. Oktober ab 19 Uhr in das Kloster Haydau einlädt.

Global denken,lokal handeln

Motto der Veranstaltungsreihe ist der Agenda 21- Leitgedanke „Global denken, lokal handeln". Georg Berthold vom Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie wird über dasThema „Wasserkreislauf - Grundwasserneubildung- Grundwasserqualität" referieren. Anschließend haben die Teilnehmer des Umweltforums Gelegenheit, sich einen intensiven theoretischen Einblick in die Trinkwassergewinnungsanlagen sowie die Abwasserreinigung der Gemeinde Morschen zu verschaffen, so die PressemitteilungDazu sind Vorträge vorgesehen, außerdem könnten Fhagen zum Thema Wasserwirtschaft, Wasserqualität und Wasser-Ressoureen gestellt werden.
Eine Ausstellung informiere über Probleme und Möglichkeiten bei der Wasserversorgung.

Theoretische und praktische Einblicke

Wer noch intensiver in die Materie einsteigen möchte oder sich einfach für das Innenleben eines Wasserhochbehälters interessiere, der kann sich am Samstag, 5. Oktober, von 10 bis 13 Uhr beim Besuch des Hochbehälters in Neumorschen und der Kläranlage der Gemeinde Morschen einen Eindruck über Wasserversorgungsanlagen und Wasserreinigung verschaffen. Der Hochbehälter befindet sich oberhalb der Schutzhütte Neumorschen die Mörscher Kläranlage flussabwärts in der Nähe der Fuldabrücke. Während des Haydauer Umweltforums solle ein selten möglicher Blick in eine empfindliche hochtechnische und fremdeWelt ermöglicht werden. So werde verständlich, wie komplex die Arbeiten mit dem Nahrungsmittel Wasser seien. (ALE)

Der Eintritt zu den Veranstaltungen am 4. und 5. Oktober ist frei. Um eine Spende zugunsten des Projektes „Solarenergie für Westafrika" wird gebeten.