GESPRÄCHE IM KLOSTER

Die europäische Geschichte, vor allem die geistig-kulturelle Prägung des westlichen Europas, ist ohne die Klöster nicht denkbar. Die Klöster sind nicht nur Stätten des geistlichen Lebens, sondern auch der kulturellen Auseinandersetzung der Menschen untereinander.
In dieser Tradition steht auch Kloster Haydau. Zwar wurde es wie die anderen Klöster in Hessen säkularisiert. Doch die frühe Prägung dieses Zisterzienserinnenklosters und seine Geschichte reichen über ein solches Datum weit hinaus.
An die Tradition dieses Frauenklosters bescheiden anknüpfend wollen wir, ein noch kleiner Kreis von Freundinnen des Klosters, eine Gesprächsrunde ins Leben rufen.
Themen, die dem Klosterleben entlehnt sind, für Frauen heute aber noch von ähnlicher Bedeutung sind wie ehedem, sollen uns durch das Jahr begleiten. Wir wollen uns in zeitgemäßer Form auf das Kloster als Stätte kultureller Auseinandersetzung unter Frauen rückbesinnen.
In „Gesprächen im Kloster" möchten wir uns auf vielfältige Weise den Themen Kultur, Bildung, Architektur, Gesundheit und Ökonomie widmen.

Den Auftakt der neuen Reihe bildet das Gespräch im Kloster am
Donnerstag, dem 27. Februar 2003, um 18.30 Uhr.

Während die Natur noch zu schlafen scheint, wird Schwester Christa von der Benediktinerinnen-Abtei St. Maria, Fulda, durch das anbrechende Gartenjahr führen.
Schwester Christa betreut seit 25 Jahren den Garten der Benediktinerinnen in Fulda. Ihr Garten ist 375 Jahre alt. Sie ist Autorin mehrerer: Bücher.

Wir freuen uns auf die komrnenden Gespräche im Kloster mit Ihnen und laden Sie herzlich ein.

Frauengespräche: Geheimnisse des Klostergartens

Benediktinerin Christa Weinrich referiert in Kloster Haydau über biologischen Gartenbau

MORSCHEN. Die Auftaktveranstaltung zu den „Frauengesprächen" fand am Donnerstag im Kloster Haydau statt. Die Ordensfrau und leidenschaftliche Gärtnerin Christa Weinrich aus Fulda hielt einen Vortrag über den Klostergarten.
Die Ordensfrau ging zunächst auf die historische Bedeutung der Klostergärten und deren Aufteilung in drei Bereiche, dem Arzneigarten (Herbularius), dem Gemüsegarten (hortus) und dem Baum- und Obstgarten, der gleichzeitig auch Friedhof war, ein. Anschließend überzeugte die Referentin mit einem ausführlichen Spaziergang durch das Gartenjahr. So habe man schon sehr früh damit begonnen, innerhalb der 370 Jahre alten Mauern des Klostergartens, einen konsequent, biologischen Gartenbau zu betreiben, berichtete die Ordensfrau. Sie beschrieb die anfallenden Arbeiten, wie Bodenvorbereitung und -verbesserung, Vorziehen von Blumen und Gemüse, Aussaatund Auspflanztermine, Ansetzen von pflanzlichen Jauchen und Sud zur Schädlingsbekämpfung und zum Düngen sowie die Erntezeiten der jeweiligen Gemüse- und Obstsorten.

Schwester Christa Weinrich in ihrem Klostergarten (Foto: Freitas)

Seit den 5Oer Jahren des vorigen Jahrhunderts kann die hervorragende Eignung pflanzlicher Mittel für den Gartenbau durch praktische Anwendung belegt werden. Eine Vorreiterin sei hier die engagierte Schwester Laurentia gewesen, die in den 50er Jahren mit der umweltschonenden Gartenarbeit in der Abtei begonnen hätte, bemerkte Schwester Christa. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete die Ordensfrau die Fragen der begeisterten Zuhörerinnen. Insbesondere das richtige Ansetzen von Jauchen und Sud aus Brennnesseln, Schachtelhalm und Rhabarber wollte bis ins Detail diskutiert werden.

Die sehr gut organisierte Veranstaltung wurde dem Grundgedanken der Gesprächskreise in hohem Maße gerecht. Laut Waltraud Schmelz, eine der Mitinitiatorinnen, wollte man ein Forum schaffen, in dem Frauen über verschiedene Interessengebiete, und Berufe zueinander finden, sich austauschen und ganz neue Erfahrungen machen können.
Zum Abschluss des Abends wurde zu herzhaftem Gemüsekuchen und einem Glas Wein eingeladen, und es blieb sicherlich noch Zeit, die vielen neuen Erkenntnisse zu verarbeiten und zu besprechen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich in die Thematik einlesen. Schwester Christa Weinrich hat ihre Erfahrungen in dem Buch „Geheimnisse aus dem Klostergarten", erschienen im Kosmos Verlag, aufgeschrieben. (ZFM)

Weitere Termine der Gesprächskreise sind: Juni (Architektur), September (Ehrenamt), November (Wirtschaftsfaktor Frau)