Samstag, 12. Juli 2003 • 19.30 Uhr • Klosterscheune

„Nacht ohne Schlaf"

Sinnlich-skurriler Theaterabend eine Schauspielerin und zwei Musiker präsentieren Schattenseiten und Sehnsüchte des Lebens.

Mit einem außergewöhnlichen Theaterprogramm rund um die Frage „Willst Du Vorsicht sein oder Abenteuer?" tourt derzeit das L'UNA Theater.
Eine Frau... Eine Nacht am Tresen einer Bar...
Von Lebenshunger gekitzelt öffnet sie die Schleusen und lässt es sprudeln. Lustvoll taucht sie ab in die Welten von Dario Fo, Bukowski, Anais Nin und und und ..

Die Monologe, Gedichte und Szenen erzählen von ihr, - von skurrilen Phantasien, erotischen Sehnsüchten, Mord(s)gelüsten, echten und vorgetäuschten Orgasmen, von Stumpfheit, Frivolität und frecher Ausgelassenheit. Mit einer satten Portion Selbstironie stolpert sie über die Fallstricke der fleischlichen Existenz. Ab und an blitzt er dann doch auf: der Sinn des Lebens in alltäglicher Nichtigkeit.

Die Schauspielerin Gabi Mohr „bietet einen starken Auftritt" (RZ), zeigt die offenkundigen und versteckten Facetten, die Menschsein ausmachen.

Noch mehr Dichte und Intensität erhält der Abend durch die Musiker Bernd Krick (Saxophon, Klarinette, Querflöte) und Matthias Harig (Trompete, Flügelhorn, E-Piano, Keyboard).
Als Meister ihres Fachs untermalen sie das emotionale Spiel, schaffen Atmosphäre und Spannung mit Klängen und Melodien zwischen Blues und Jaz.

Die Einheit aus Schauspiel und Musik trifft Kopf, Bauch und Herz.
So schwärmt die Rhein-Zeitung: "Diese Nächte ohne Schlaf, sie provozieren und zwingen zur Reflexion. Dass dies mit einer guten Prise Humor geschieht macht den Theaterabend zu einem fesselnden Erlebnis. Diese Revue ist eine Liebeserklärung an das Leben!"
Eintritt 12,- EUR,
ermäßigt 8,- EUR

Karten bei Radio-Döring (05664-404) und an der Abendkasse!

Sinnlich-skurrile "Nacht ohne Schlaf"

Eine Schauspielerin und zwei Musiker präsentieren Schattenseiten und Sehnsüchte des Lebens

ALTMORSCHEN. Mit einem außergewöhnlichen Theaterprogramm rund um die Frage „Willst Du Vorsicht sein oder Abenteuer?" tourt derzeit das L'una Theater und gastiert am Samstag, 12. Juli ab 19.30 Uhr in der Klosterscheune Altmorschen.Veranstalter ist der Kulturring des Fördervereins Kloster Haydau.
Eine Frau ... Eine Nacht am Tresen einer Bar Von Lebenshunger gekitzelt, öffnet sie die Schleusen und lässt es sprudeln. Lustvoll taucht sie ab in die Welten von Dario Fo, Bukowski, Anais Nin und und und ... Die Monologe, Gedichte und Szenen erzählen von ihr, - von skurrilen Phantasien, erotischen Sehnsüchten, Mord(s)gelüsten, echten und vorgetäuschten Orgasmen, von Stumpfheit, Frivolität und frecher Ausgelassenheit. Mit einer satten Portion Selbstironie stolpert sie über die Fallstricke der fleischlichen Existenz.

Gastspiel am nächsten Samstag

Die Schauspielerin Gabi Mohr „bietet einen starken Auftritt" (RZ), zeigt all die offenkundigen und versteckten Facetten, die Menschsein ausmachen, heißt es in der Mitteilung.
Noch mehr Dichte und Intensität erhält der Abend durch die Musiker Bernd Krick (Saxophon, Klarinette, Querflöte) und Matthias Hang (Trompete; Flügelhorn, E-Piano, Keyboard). Als Meister ihres Fachs untermalen sie das emotionale Spiel, schaffen Atmosphäre und Spannung mit Klängen und Melodien zwischen Blues und Jazz. (RED)

• Karten im Vorserkauf bei Radio Dönng, 05664/404 und an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro.

Melsunger Land Dienstag, 15. Juli 2003
Abend voller Erotik und Ironie
Theater in der Haydauer Klosterscheune entführte Besucher ins Nachtleben

ALTMORSCHEN. „Es war einmal ein Mädchen ...", so beginnen Märchen. So beginnt auch der Samstagabend in der Klosterscheune Altmorschen. Im Märchen bekommt das Mädchen seinen Prinzen. Im Märchen von: Dario Fö und Franea Ramé bekommt das Mädchen seinen wunderschönen Diplomingenieur.
Zwischen Volksstück und Satire wechselt dabei die Stimmung, leidenschaftlich begleitet von Gabi Mohr, einer Schauspielerin mit schier unglaublicher Wandlungsfähigkeit.
An diesem Abend gibt es noch viele Mädchen, und es gibt auch ein paar Prinzen.
Gabi Mohr entführt ihre Zuschauer in eine ironische, skurrile und vor allem sinnliche Welt des ewig spannenden Themas der Beziehungen zwischen Mann und Frau, beschrieben von zeitgenössischen Dichtern.
Sie schlüpft in die Rolle der naiven und etwas ordinären Witwe mit Berliner Schnauze. Dabei verbreitet sie Lebensweisheiten ihrer Nachbarin Jretschke: „... für'n Optimismus is det Beste 'n schlechtes Jedächtnis." Und berichtet von „ihr'm Dieter sein Lieblingswitz von der Erfindung seiner Arschbacke".
Selbst das makabre Ende vom Dieter wird zur köstlichen Persiflage, wenn Gabi Mohr darüber schwadroniert. Das Publikum an - von Mitgliedern des Kulturrings Altmorschen - ansprechend dekorierten kleinenTischen lässt sich von der pikanten Atmosphäre der Bar auf der Bühne

Die Welt der Frauen,
Liebe und Leidenschaft

Eine Frau allein: Aus der gleichnamigen Satire von Dario Fo und Franca Ramé berichtet Gabi Mohr von Frust und Lust der Liebe
vor dem morbiden Charme der Klosterscheune gerne entführen in die Welt der Frauen, der Liebe, der Leidenschaft, präsentiert von einer hervorragenden Schauspielerin und perfekt begleitet von zwei Musikern.Die ganze Dramatik einer erotischen Beziehung lotet Gabi Mohr aus in der Geschichte von Hilda und dem Maler Rango von Anais Nin. Dabei verleiht Bernd Krick seinem Saxophon eine Stimme voll sehnsuchtsvoller Leidenschaft, die sinnliche Akzente setzt.
„Willst du Abenteuer sein oderVorsicht?", die Frage aus Andre Hellers Szene vom ungeduldigen Engel mag jeder für sich beantworten. Ein Abenteuer der besonderen Art war auf jeden Eill dieser Abend, aus dem die Schauspielerin ihr Publikum mit dem Gedicht von ernst Jandl „Schwarze Dinge" in die Nacht entließ.
(Lotte Schüler)

Dramatik einer Beziehung: In der Geschichte von Hilda und dem Maler Rango von Anais Nin loten Gabi Mohr und Bernd krick die Höhen und die Tiefen einer Beziehung aus.