Sonntag, 14. März 2004, 17.00 Uhr Klosterkirche Kloster Haydau, Altmorschen

• Christina Wieland, Kassel - Sopran
  • Andreas Sichler , Hagen - Trompete
  • Eva Gerlach, Rotenburg/F. - Orgel

Ab 16.00 Uhr lädt der Kulturring zu Kaffee und Kuchen ein.

Karten kosten 12,- Euro

Veranstalter: Kulturring Morschen

Das Duo Eva Gerlach und Andreas Sichler konzertiert seit 12 Jahren erfolgreich im In- und Ausland.
Mit der jungen Koloratursopranistin Christina Wieland entwickelte sich ein viel versprechendes Ensemble.
Zu hören sind Kleinoden aus Barock und Klassik, wie z. B. das berühmte „Jauchzet Gott in allen Landen“ für Sopran, Trompete und Orgel von J.S. Bach und aus Mozarts „Exultate, jubilate“ das „Tu virginum“.
Ein weiterer Höhepunkt wird ein höchst virtuoses Konzert für Trompete und Orgel von A. Vivaldi sein sein, das ursprünglich für Oboe geschrieben und später für Trompete bearbeitet wurde.

Eva Gerlach, 1966 in Wolfhagen geboren, begann im Alter von 12 Jahren ihre

kirchenmusikalische Ausbildung an der „Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte“ in Schlüchtern, die sie 1981 mit der C-Prüfung zur Organistin und Chorleiterin abschloss.
1985 begann sie ihr Kirchenmusik- und Klavierstudium bei Prof. Weinberger und Johannes Jensen an der Musikhochschule in Detmold.
Seit 1986 findet ihre Leidenschaft für die Musik in einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin große Anerkennung.
1991 wurde sie Leiterin der Kantorei der Stiftskirche Rotenburg; 1999 übernahm sie die Leitung der Melsunger Musikantengilde. Beide Chöre führen regelmäßig große oratorische Werke auf, die von der Rotenburger Kammerphilharmonie begleitet werden, einem professionellen Orchester, das Eva Gerlach 1995 gründete.
1998 wurde ihr auf Grund ihres Engagements der Ehrentitel „Kantorin“ verliehen.

Andreas Sichler, 1963 geboren, studierte nach seinen

Erfolgen beim Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ bei Herrn Prof. Siegfried Göthel in Hannover.
Nach seinem Studium besetzte er für eine Saison die Position des 1. Trompeters im Orchester „Sinfonica Siziliana“ in Palermo, bevor er die Stelle als Solotrompeter im „Philharmonischen Orchester Südwestfalen“ antrat. Heute ist er zudem Mitglied des Orchesters der Bayreuther Festspiele.

Christina Wieland, 1977 in Stuttgart geboren, ist ebenfalls mehrfache Preisträgerin des

Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Sie absolvierte ihr Gesangsstudium bei Frau Prof. I. Möller an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und war als Solistin in zahlreichen Opernproduktionen der Hochschule zu hören. Im Jahr 2002 schloss sie ihr Studium als „Diplom-Gesangspädagogin“ ab und ist seitdem als freiberufliche Sängerin und Gesangslehrerin tätig.
.

J.S. Bach (1685-1750)
„Jauchzet Gott in allen Landen“
Aus der Kantate Nr. 51

Sopran/Trompete/Orgel

W.A. Mozart (1756-1791) „Tu virginum“
Aus „Exultate, jubilate"

G.F. Händel (1685-1759) Königin von Saba
Aus dem Oratorium „Salomo“

Trompete/Orgel

„Oh! Had I Jubal’s

J.S. Bach/A. Vivaldi Concerto a-moll
(1678-1741)

- - - Pause - - -

A. Vivaldi Oboenkonzert
(in einer Bearbeitung für Trompete)

Trompete/Orgel

G.B. Bassani (1657-1716) „Quel che dice“

J. Haydn (1732-1809) Salve Regina

Sopran/Orgel

G.F. Händel “Let the bright Seraphim"

Die Klosterkirche war bis auf den letzten Platz besetzt

Die Künstler trugen ihre Stücke von der Orgelempore aus vor.

Christina Wieland - Gesang

Andreas Sichler - Trompete

Eva Gerlach - Orgel

Die zahlreichen fachkundigen Zuhörer geizten nicht mit Beifall für die drei KünstlerInnen.