EINE MUSIKALISCHE REISE

Mit Cembalomusik und Reiseberichten aus dem Barock
Claudia Schweitzer – Cembalo
Elke Schröder – Lesungen


Programm

Georg Friedrich Händel
1685-1759

Suite in g-moll
Ouverture – Andante – Allegro – Sarabande – Gigue - Passacaille
Christian Friedrich
18. Jh.
Ruppe Rondo in D-Dur
1752/53
Gioanni Battista Draghi
ca. 1640-1708
Suite in h-moll (MS London)
Prelude – Allemande – Courante – Tombeau – Gigue
Jean-Philippe Rameau
1683-1764
Cinquième Concert in d-moll
aus "Pièces de cevecin en concert” (Paris 1741), eingerichtet für Cembalo solo von Claudia Schweitzer
Fugue: La Forqueray – La Cupis–
La Marais
Pause
Genovieffa Ravizza
18. Jh.
Sonate in D-Dur, op.1 Nr. 6
aus: Six Sonates pour le clavecin ou Forte Piano, Paris 1778
Variationes
Johann Sebastian Bach
1685-1750
Capriccio in B-Dur
sopra la lontananza del fratello
dilettissimo, BWV 992


Claudia Schweitzer

schloss ihr Studium der Historischen Tasteninstrumente, Schwerpunkt Cembalo, bei Gregor Hollmann, Siegbert Rampe und Glen Wilson mit dem Solistinnendiplom ab. Sie ist Stipendiatin der Ministerien für Wissenschaft und Kunst in Thüringen und Hessen, der Maecenia-Stiftung Frankfurt sowie des Institut Historique Allemand Paris.
Die in Melsungen ansässige Cembalistin ist als freischaffende Musikerin und Cembalokorrepetitorin tätig. Sie unterrichtet an der Musikhochschule Leipzig und am Musikwissen-schaftlichen Institut der Universität Marburg.
Daneben beschäftigt sie sich mit der Ausgabe von Noten (Lebrun, Cannabich, von Winter, Ravissa) und alten Trakta-ten (Saint-Lambert). Der Schwerpunkt ihrer Forschungen liegt derzeit auf Leben und Werk der Komponistin Madame Ravissa de Turin.
Zahlreiche Konzerte mit den Schwerpunkten J.S. Bach und dessen Umfeld und Werke von Komponistinnen haben die Künstlerin bekannt gemacht.
Nach mehreren CD-Einspielungen mit der Sängerin Susanne Lohmiller (Haydn) und dem Ensemble La Capriola (Castello, Telemann) sind die sechs Cembalosonaten von Madame Ravissa de Turin Gegenstand ihrer ersten Solo-Aufnahme.