Gespräche im Kloster • Donnerstag,18. November 2004, 19.00 Uhr
über Frauen und Macht

Dr. Helga Lukoschat geht der Frage nach, wie
Frauen ihren Einfluss stärken können

ALTMORSCHEN. „Frauen und Macht - Reflexionen über ein spannungsreiches Verhältnis ", ein Vortrag zu diesem Thema steht am Donnerstag, 18. November, ab 19 Uhr im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe Gespräche im Kloster im Kloster Haydau in Altmorschen.
Die Referentin Dr. Helga Lukoschat, Vorstandsmitglied der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin, geht der Frage nach: Was bedeutet Macht?, Wofür benötigen Frauen Macht? Welche Möglichkeiten gibt es, um Frauen machtvoller zu machen? Sie spannt einen Bogen von der historischen Machtferne von Frauen bis in die heutige Zeit, in der gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen es erforderlich machen, dass Frauen stärker Einfluss nehmen und die Zukunft mitgestalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Macht sei nicht unmoralisch oder unweiblich. Vielmehr braucht Mut zur Macht, Mut zur persönlich verantworteten Entscheidung, wer Einfluss nehmen will. Ein Imbiss gibt Gelegenheit, sich mit der Referentin auszutauschen. (ALE)

Hintergrund

Die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF), 1996 gegründet, verfolgt das Ziel, die gleichberechtige Teilhabe von Frauen an Führungspositionen zu fördern, zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männer beizutragen und neue Wege in der Förderung des weiblichen Führungsnachwuchses zu beschreiten. Dr. Helga Lukoschat ist Vorstandsmitglied der EAF und deren Geschäftsführerin. Sie studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte und war als Journalistin und Publizistin tätig, auch als Redakteurin für die tageszeitung in Berlin.(RED)