10. Haydauer Hochschulgespräche

Kategorie: regional

Studium und Lehre, weitere Veranstaltungen
Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Ökologie

Kassel/Morschen. "Nachhaltigkeit und Technik" mit dem Schwerpunkt "Einfluss der Energiewende auf unsere Industriegesellschaft" lautet das Thema der diesjährigen und nun zum zehnten Male stattfindenden Haydauer Hochschulgespräche. Eine Seminarreihe im Sommersemester (ab 27. April), eine Schüler-Uni im Wissenschaftszelt (18. Juli) sowie eine Expertentagung am 30. September und 1. Oktober gehören zu den diesjährigen Haydauer Hochschulgesprächen. Mit den Haydauer Hochschulgesprächen bietet die Universität Kassel eine Veranstaltungsreihe zu einem aktuellen Thema an, die sich sowohl wissenschaftlich als auch für die Öffentlichkeit mit aktuellen Fragestellungen auseinander setzt. Die Haydauer Hochschulgespräche werden durch die großzügige Unterstützung des Otto-Braun-Fonds ermöglicht. Sie tragen ihren Namen nach dem Kloster Haydau bei Morschen/Melsungen, in dem die jeweiligen Veranstaltungen durch ein Expertengespräch abgeschlossen werden.
Mit der Organisation und Durchführung der diesjährigen Veranstaltungen wurde das Fachgebiet "Umweltgerechte Produkte und Prozesse" (upp) betraut. Das upp unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach wurde im Jahr 2002 im Zuge der Schwerpunktbildung Umwelt an der Universität Kassel gegründet und ist in das Institut für Produktionstechnik und Logistik integriert. Ein Schwerpunkt der wissenschaftlichen Aktivitäten ist die ganzheitliche und globale Betrachtung von Produkten und Prozessen über ihren gesamten Lebenszyklus.

* Seminarreihe im Sommersemester 2004
Die für Studierende und interessierte Laien mit Vorkenntnissen angebotene Veranstaltungsreihe thematisiert das Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Technik.

Abschluss:
Zweitägiges Expertengespräch

Am 30. September und 1. Oktober werden sich hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Kloster Haydau treffen.
Ihr Thema: Analyse der Konsequenzen für die Technikentwicklung vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Energieversorgung und Erarbeitung relevanter Forschungsaufgaben.

Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach
Fachbereich Maschinenbau
tel (0561) 804 3179
fax (0561) 804 3995
e-mail hesselbach@uni-kassel.de

oder mehr Informationen hier.

Expertengespräch zu den Haydauer Hochschulgesprächen 2004

Mit den Haydauer Hochschulgesprächen bietet die Universität Kassel zu einem aktuellen Thema eine Veranstaltungsreihe an, die nicht nur höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, sondern auch die breite Öffentlichkeit zu aktuellen Fragestellungen informiert. Die Haydauer Hochschulgespräche werden durch die großzügige Unterstützung des Otto-Braun- Fonds ermöglicht.

Die diesjährigen 10. Haydauer Hochschulgespräche werden unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Technik“ mit dem Schwerpunkt „Einfluss der Energiewende auf unsere Industriegesellschaft“ stattfinden.

Zweitägiges Expertengespräch

am 30. September und 1. Oktober 2004 im Kloster Haydau zur Analyse der Konsequenzen für die Technikentwicklung vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Energieversorgung und Erarbeitung relevanter Forschungsaufgaben. Zielgruppe sind hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Karen Marschinke