Veranstaltung der Schul- und Gemeindebücherei Morschen im Kloster Haydau am 26.11.2004
Autorenlesung

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Schul- und Gemeindebücherei Morschen im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche einen Autor oder eine Autorin zu einer Lesung vor Schülern und Schülerinnen der Georg-August-Zinn Schule einlädt. In diesem Jahr war wie bereits 1997 die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Gündisch zu Gast. Die von dem Bödickerkreis und der Elternspende der Schule geförderte Lesung konnte erneut im Kloster Haydau durchgeführt werden, wodurch die Lesung einen besonderen Rahmen erhielt.

Karin Gündisch
Karin Gündisch wurde 1948 in einem kleinen Ort in Siebenbürgen geboren, wuchs dort auf, absolvierte die Schule, studierte in Bukarest und unterrichtete anschließend 14 Jahre Deutsch als Fremdsprache an verschiedenen Schulen. Bereits in dieser Zeit veröffentlichte sie verschiedene Erzählungen für Kinder und Erwachsene, die als thematische Schwerpunkte Kinder, Aussiedler und Vergangenheitsbewältigung hatten. 1982 –84 entstand das Manuskript „Geschichten über Astrid“, für das sie 1984 mit dem Peter-Härtling Preis ausgezeichnet wurde. Im November 1984 siedelte Frau Gündisch mit ihrer Familie in die BRD um, verbrachte die ersten 8 Monate in einem Übergangswohnheim für Spätaussiedler in Freiburg und fand dann schließlich Wohnung und Arbeit in Bad Krotzingen. Seit dieser Zeit arbeitete sie als freie Schriftstellerin für verschiedene Verlage.

Gespannte und aufmerksame Zuhörer der ersten Lesung am 26.11. waren die Schüler der 4. Schuljahre. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Autorin durch die Büchereileiterin Frau Happel las Frau Gündisch aus den drei Jugendbüchern „ Geschichten über Astrid“, „Im Land der Schokolade und Bananen“ und ihrem neuerschienenen Buch „Das Paradies liegt in Amerika“. „Geschichten über Astrid“ erzählt von dem Leben eines Mädchens in Rumänien, das sich Gedanken macht über Eltern, über Schule, über Religion, über den Lehrer und das mit den Widrigkeiten des Lebens eines Kindes umzugehen vermag ohne den Mut zu verlieren. In dem Buch „ Im Land der Schokolade und Bananen“ erzählt Karin Gündisch, wie die zwei deutschstämmigen Kinder Uwe und Ingrid mit ihren Eltern Siebenbürgen in Rumänien, wo sie geboren sind, verlassen, um in dem reichen Deutschland, dem Land der Schokolade und Bananen, eine neue Heimat zu finden. Karin Gündisch, die selbst mit ihrer Familie aus Rumänien nach Deutschland gekommen ist, erzählt aus der Sicht der Kinder, was sie in ihrer neuen Heimat erleben und wie schwer es ist, in diesem reichen Land einen Neuanfang zu machen. In dem Buch „Das Paradies liegt in Amerika“ wird über den langen, beschwerlichen und aufregenden Weg des 11-jährigen Johann erzählt, der Ende des 19. Jahrhunderts mit seiner Familie von Rumänien aufbricht, um das Paradies in Amerika zu finden, über den schweren Neuanfang in der neuen Heimat und wie Johann schließlich ein richtiger Amerikaner wird.
Zuhörer der sich anschließenden zweiten Lesung waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 der Förderstufe, die ebenso gespannt und interessiert der Autorin zuhörten wie die Kinder der Klassen 4.
Frau Gündisch musste in beiden Lesungen viele Fragen der Schüler beantworten, die zeigten, wie viel Interesse sie der Autorin, ihrem Leben und ihrem Schaffen entgegenbrachten.

Im Anschluss an die Lesung konnten die Schüler an einem bereitgestellten Büchertisch die vorgestellten Bücher der Autorin erwerben und sie von der Autorin signieren lassen.
Karin Gündisch war dankbar, dass sie zum Abschluss der Osthessischen Jugendbuchwoche erneut in Morschen lesen durfte, denn die Lesungen für die Schüler der Georg-August-Zinn Schule in dem Kloster Haydau seien schon etwas Besonderes.