Mittwoch, 9. März 2005, 19.30 Uhr:
Erste Kulturringveranstaltung im Kloster
Die Autorin Vera Walger, wohnhaft in Solz bei Bebra, liest an diesem Abend aus ihrem ersten Roman "Viktor ist gegangen"

Frau Berge, Buchhandlung Berge in Rotenburg, stellt Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vor, Herr Berge (Junior) sorgt mit seiner Gitarre für die musikalische Untermalung.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind jedoch erwünscht.


Vera Walger, 1970 in Göttingen geboren, studierteSkandinavistik in Göttingen, Berlin, Dänemark und Schweden, war danach Dramaturgieassistentin am Deutschen Theater in Göttingen und Redakteurin bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen in Korbach und Rotenburg ander Fulda. Sie lebt heute als Journalistin in dem Dorf Solz bei Bebra.

"Viktor ist gegangen" ist ihr erster Roman.

Eines Tages fällt Anne auf, dass sie ihren Bruder Viktor schon sehr lange weder gesehen noch vermisst hat. Als sie nachrechnet, sind es drei Jahre. Plötzlich hat sie das Gefühl, in einer Familie mit Problemen zu leben, und beschließt, Viktor zu suchen. Sie ahnt, wo sie beginnen muss: in Schweden, dem Heimatland ihrer Mutter.
Mit dem alten Volvo ihres Vaters folgt sie den kargen Spuren Viktors zum verwahrlosten Holzhaus der Großmutter in Dalsland und weiter nach Uppsala und noch weiter zu einer jungen Frau, von der es heißt, sie lebe mit Viktor zusammen. Nicht nur der Bruder wird ihr immer rätselhafter. Auch sie selbst erkennt sich nicht mehr wieder. Warum muss sie ausgerechnet den schwermütigen Johan verletzen? Wieso kann sie sich nicht einfach von einem warmherzigen Mann wie Károly lieben lassen? Die Gedanken an Viktor rücken ferner, während die Ränder ihrer eigenen selbstgewählten Verschlossenheit zu bröckeln beginnen, die so fest schien wie schwedischer Granit.

Vera Walgers erster Roman ist melancholisch, schlicht und rätselhaft wie die schwedische Landschaft, die er durchmisst.

HNA - Melsunger Land - Mittwoch 2. März 2005
Die 1.Veranstaltung im Jahr 2005 wurde eröffnet von
Dorothea Becker-Puhl, der Vorsitzenden des Kulturrimgs Morschen.

Stefan Berge, Vera Walger und Frau Berge, Buchhandlung Rotenburg.

Zahlreiche interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die Lesung von Vera Walger
und die musikalischen Vorträge von Stefan Berge.
HNA Melsunger Land vom 11.3.2005