Die Ausstellung KUNSTanW(A)ENDEN zeigt Bilder, Druckgraphiken und Installationen der Melsunger Kunstschule ARTISTIXN in Kooperation mit der VHS Schwalm-Eder, der Burgsitzschule Spangenberg, dem evangelischen Kindergarten Spangenberg und der Grundschule Obervorschütz.
Ein Anliegen der Ausstellung ist, dass Kunst in ihrer Bedeutung über das rein Dekorative hinaus gesehen wird. Kunst soll in ihrem Zusammenhang mit der Ausbildung der schöpferischen Kräfte, der Phantasie und der Entwicklung von eigenem Können verstanden werden, als eine wesentliche Ausdrucksmöglichkeit der menschlichen Individualität. In der Nebeneinanderstellung der Werke von 4 bis 60jährigen, im freien Spiel der Farben auf den Bildern der Kinder und Kleinstkinder und im Ringen mit Farbe und Form auf den Bildern der Erwachsenen, wo Kunst und Wissenschaft nahe beieinander liegen und sich sogar ergänzen, soll der Ausspruch Pablo Picassos "Als Achtzehnjähriger war ich technisch so gut wie Raffael. Den Rest meines Lebens habe ich gebraucht, um wie ein Kind malen zu lernen“ erfahrbar werden.
Kunst ist ein ständiger Prozess von Fühlen, Empfinden, Lernen, Wahrnehmen, Denken und Handeln, wie in kaum einem anderen Bereich unseres gesellschaftlichen Lebens. Sie setzt aber auch die Fähigkeit zum freien Spiel im Sinne Friedrich Schillers voraus.
Bei der Ausstellung ist der Besucher eingeladen, selbst auszuprobieren, was Kunst für den künstlerisch Tätigen sein kann. Gegenstände dürfen gewendet, gewandelt, verwandelt und es kann etwas bewendet werden. Sie können einen neuen Sinnzusammenhang bekommen.
Kunst kann dort entstehen, wo man sie nicht erwartet.
Nach dem Motto der Kunstschule Zukunft - Zukunftsbilder brauchen EIGENE BILDER will die Kunstschule gleichzeitig auf die Aktualität von LERNEN durch KUNST hinweisen.

Kunst kann Werte bilden
Kunst kann seelische Werte bilden
Kunst kann geistige Werte bilden
Kunst kann materielle Werte bilden

Die Kunstschule will mit dem Verkauf der Kunstwerke bei der Finissage am 27. 11. 2005 auch die Zukunftsstiftung Melsungen unterstützen.

Vernissage ist am 18. November um 19:00 Uhr.

Finissage am 27. November von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit Kunstmarkt:
Bilder, Drucke, Postkarten Kunstkalender können käuflich erworben werden.

Die Ausstellung ist geöffnet :

Samstag 19.11. und Sonntag 20.11. von 11 bis 17:00 Uhr

Mittwoch 23.11. von 17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag 25.11. von 17:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 26.11. und Sonntag 27.11. von 11:00 bis 17:00 Uhr.


Kunstschule ARTISTIXN

Kunst findet außerhalb von Raum und Zeit statt, und doch ist sie auch immer mit dem jeweiligen Zeitgeist verbunden. Kunst kennt Geschichte, Ideen und entwickelt Visionen. Die Kunstschule ARTISTIXN in Melsungen begründet sich aus dieser Tradition. Zukunft braucht Herkunft und sie erfordert Freiräume, Spielräume, in der sich der Mensch im freien Spiel, im Ausprobieren und Experimentieren finden kann. Der Mitbegründer, der Künstler Archibald Bajorat aus Oberursel, wurde im Jahre 2000 für seine Verdienste, Herkunft und Zukunft in Einklang zu bringen und künstlerisch umzusetzen, von der finnischen Staatspräsidentin mit der höchsten kulturellen Auszeichnung Finnlands geehrt. Mit der Einrichtung einer Kunstschule soll ein innovativer Bildungsfaktor im Rahmen außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit entstehen und gleichzeitig schulergänzend sein.

Die Kunstschule soll helfen, eigene Neigungen und Fähigkeiten zu entdecken und zum Können weiterzuentwickeln. Neben ästhetischer Erziehung werden Phantasie, Kreativität und handwerkliches Geschick ausgebildet. Ziel- und projektorientiertes Lernen werden praktiziert. Die Notwendigkeit handwerklicher
Fertigkeiten, Kenntnisse in der Stoff- und Materialkunde und künstlerischer Fähigkeiten soll erfahren werden. Damit wird auch dem Anspruch einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung Rechnung getragen. Die Einübung künstlerischer Prozesse schult den ganzheitlichen Blick und vermittelt Empathie-, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Mit dem Ziel „Lernen durch Kunst“ möchte die Kunstschule ARTISTIXN auf die wesentliche Bedeutung von Lernen auch schon im altgriechischen X (=xi, was soviel heißt wie unbegrenzt) hinweisen und diese praktizieren. ART ist für die Melsunger Schule immer in.

Der Trägerverein der Kunstschule ARTISTIXN, die in Melsungen gegründete Kulturinitiative Begegnungsraum e.v., möchte mit der Kunstschule ARTISTIXN einen Akzent für den ländlichen Raum bilden.

Die Hauptinitiatorin, die Künstlerin, Kunstpädagogin und Diplompädagogin Margret Schormann-Nerl arbeitet seit Jahren mit der Volkshochschule Schwalm – Eder zusammen.

Die Kunstschule richtet sich an Kinder ab dem 4. Lebensjahr, Jugendliche und Erwachsene.

Vorbereitungsseminare für zukünftige Kunst- , Graphik- und Designstudenten, Fortbildungsseminare für Erzieher, Therapeuten, Pädagogen und Eltern werden darüber hinaus angeboten.


Vernissage am 18.11.2005

Eröffnung vor zahlreichen Gästen mit Violin-Musik

Die Hauptinitiatorin, die Künstlerin, Kunstpädagogin und Diplompädagogin Margret Schormann-Nerl, hielt die Einführungsrede.

Einige wenige Fotos mit Motiven der Ausstellung, die sich vom Westflügel (Untergeschoss) über den Kreuzgang bis zum Refektorium erstreckt..