Ab 16.00 Uhr lädt der Kulturring wieder herzlich zu einer gemütlichen Kaffeestunde ein.

Evgeny Makhtin – Violine

Evgeny Makhtin ist in 1986 in Leningrad geboren, wo er im Alter von sechs Jahren seine ersten Geigenstunden bekam.
1996 wurde er in das Königliche Konservatorium für junge Talente in Den Haag aufgenommen und studierte dort unter der Leitung von Hans Scheepers.
Während seiner Ausbildung nahm er in 1998 an der “Iordens Viooldagen” teil und gewann den zweiten Preis. In 2001 erhielt er dann im Rahmen des nationalen “Prinses Christina Wettbewerbes” den ersten Preis und bei dem “Glazunow Wettbewerb” in Paris den zweiten Preis.
Er war in 2003 Diplomfinalist des internationalen Wettbewerbes in Kloster Schönthal.

Zur Zeit setzt er seine Ausbildung mit Zino Vinnikow, Herman Krebbers und Michael Furman fort. Der junge Geiger spielte als Solist mit dem Niederländische Radio Philarmonie Orchester, dem Nord Holländischen Orchester und der Haagschen Serenata. Heute lebt er in den Niederlanden.

Evgeny Makhtin spielt auf einer Joseph Hell-Geige (Lille, ca 1880), die er sich von dem Nationalen Musikinstrumentenfonds in Amsterdam geliehen hat.

Mara Mednik - Klavier

Mara Mednik wurde in Leningrad geboren und hat dort ihre musikalische Ausbildung am Leningrader Konservatorium bei Professor Golubowskaya erhalten. Sie beendete ihre Aspirantur (Promotion) mit Auszeichnung bei Professor Berta Marants, Schülerin von Heinrich Neuhaus.

Mit drei Jahren erhielt Mara Mednik ihren ersten Unterricht, mit vierzehn trat sie als Solistin mit Orchestern auf. Sie gewann auch mehrere Preise als Solistin. Nachdem sie sich für die Kammermusik entschieden hatte, wurde sie innerhalb weniger Jahre zu einer berühmten Musikpartnerin in der ehemaligen Sowjetunion. Mara Mednik gewann sieben erste Preise für die beste Klavierbegleitung in Violinwettbewerben in Russland und in Italien. Sie unternahm ausgedehnte Konzertreisen durch die Sowjetunion und durch andere Länder Europas – Frankreich, Italien und Deutschland – mit Künstlern der Leningrader Philharmonie, mit Professor Marina Jaschwili von der Moskauer Musikhochschule und dem Geiger Sergej Stadler. Am Leningrader Konservatorium erhielt sie eine Professur für Korrepetition und Kammermusik.

Vor zwölf Jahren kam Mara Mednik aus St. Petersburg nach Deutschland, wo sie sich in kurzer Zeit den Ruf einer von zahlreichen bedeutenden Interpreten geschätzten Pianistin und Begleiterin für Kammermusik erwarb. Ihre Partner waren u.a. Marc Lubotzky, Winfried Russmann, Wolfgang Mehlhorn, Arkadi Marasch, Franz Helmerson, Michaela Martin, Tatjana Masurenko, Gustav Rivinius, Dmitri Makhtin und Alina Pogostkin. Mit einigen von ihnen hat sie in der Zwischenzeit auch CDs eingespielt. Mara Mednik ist Professorin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Sie begleitete u.a. Meisterkurse von Prof. Yfrah Neaman in Mainz, den Professoren Zakhar Bron, Galina Wischnewskaya, Abram Stern, Boris Pergamenschikow und Gary Hofman. Konzertreisen führten sie u.a. nach Griechenland, Südafrika, Portugal, Rumänien, die Niederlande, Russland, Spanien, Tschechien und nach Deutschland.

HNA vom 31.8.2006
Für Vergrößerung Artikel anklicken!

Das Konzert

Evgeny Makhtin begeisterte mit gekonntem Spiel die zahlreichen Zuhörer,

begleitet von Mara Mednik am Flügel.

Dorothea Becker-Puhl überreichte nach dem Vortrag Blumen an die Künstler für den hervorragenden Konzertabend.

Zur Vergrößerung Artikel anklicken!