Das Ensemble „La Diamantina

Christine Mothes, Blockflöte

Christel Möckel, Barockvioline

Claudia Schweitzer, Cembalo

Die Mitglieder des Ensembles „La Diamantina“ lernten sich in Leipzig kennen. Die drei Musikerinnen entdecken gemeinsam die musikalische Welt des 17. und 18. Jahrhunderts und bringen diese in authentischer Manier zum Klingen. In der Besetzung Blockflöte, Violine und Cembalo interpretieren sie Musik, die von Madrigaldiminutionen über schwungvolle, höfische Tanzmusik bis hin zu virtuoser Solo- und Kammermusik reicht.

Der Name des Ensembles, „La Diamantina“, geht zurück auf eine Komposition Andrea Falconieris, der in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Neapel wirkte und in dessen Werken sich all diese Kompositionsstile beispielhaft finden.

In seinem aktuellen Konzertprogramm „Dolcissimo sospiro“ widmet sich das Ensemble „La Diamantina“ ganz der Musik des italienischen Frühbarock. Es erklingen u. a. Werke von Castello, Caccini, Uccellini, Fontana, Falconieri und Marini. Die Zuhörenden erwartet ein farbenreiches Programm virtuoser Solo- und Kammermusikliteratur, in dem auch das eine oder andere Lied zu hören sein wird.


PROGRAMM


Dolcissimo sospiro

Madrigale, Lieder, Tänze, Diminutionen und Sonaten
des 16. und 17. Jahrhunderts aus Italien



Dario Castello (ca. 1590-1644): Sonata Quarta a due soprani für Blockflöte, Violine und Bc
aus: Sonate concertate, Libro secondo, 1629


Biagio Marini (1597-1665): Passacaglia für Blockflöte, Violine und Bc
aus: Sonate da chiesa e da camera op. 22, 1655

Andrea Falconieri (1585-1656): La Gioiosa fantasia für Blockflöte, Violine und Bc
aus: Il primo libro de canzone, 1650

Giovanni Battista Fontana (1571-1630): Sonata sesta Violine solo und Bc
aus: Sonate a 1/2/3 per il violone e cornetto, 1641

Giulio Caccini (1551-1618): Tu ch’hai le penne amore und Dolcissimo sospiro für Sopran und Bc
aus: Le nuove Musiche, 1601 und 1614

Biagio Marini (1597-1665): Desio di sguardi für Sopran und Bc
aus: Scherzi e canzonette a 1 e 2 voci, op. 5, 1622

* * PAUSE * *

Andrea Gabrieli (ca. 1510-1586): Suzanne un jour
Diminutionen über ein Madrigal von Orlando di Lasso für Cembalo solo


Cipriano da Rore (1515-1565)/Giovanni Bassano (um 1550-1617):
Diminutionen über das Madrigal: Io canterei d’amor
für Blockflöte solo und Cembalo

Bernardo Storace (17. Jh.): La Monica für Cembalo solo
aus: Selva di varie composizioni d’intavolatura per cimbalo ed organo, 1664

Marco Uccellini (1603-1680): Sonata seconda detta la Luciminia contenta für Violine solo und Bc
aus: Sonate, Correnti e Arie op. 4, 1645

Giovanni Battista Buonamente (?-1642): La Romanesca für Blockflöte, Violine und Bc
aus: Libro quarto, 1626

Marco Uccellini (1603-1680): La Bergamasca für Blockflöte, Violine und Bc
aus: Sonate, Correnti e Arie op. 4, 1645


HNA, Dienstga 20. Juni 2006

Vor diesem Sonntags-Konzert lädt der Kulturring traditionell wieder ab 16.00 Uhr zu einer Kaffeestunde ein.

Dienstag, 27. Juni 2006

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