„Siehe, meine Freundin, du bist schön“

Außergewöhnliches Konzert der Melsunger Musikantengilde in der Klosterkirche Altmorschen

Vertonungen des „Hohen Liedes der Liebe“ und deutscher Liebeslyrik

Julia Spencker
, Berlin – Sopran
Mechthild Seitz, Kassel – Alt
Henning Kaiser, Hamburg – Tenor
Michael Freimuth, Hamburg – Laute

Melsunger Musikantengilde
Solisten des Göttinger Barockorchesters

Leitung: Eva Gerlach, Rotenburg

Selten aufgeführte Vertonungen deutscher Liebeslyrik und des alttestamentlichen Hohenliedes der Liebe sind von der Melsunger Musikantengilde sowie Instrumental- und Gesangssolisten in der Klosterkirche Altmorschen zu hören. In außergewöhnlich beeindruckenden Kompositionen wird die verblüffende Nähe weltlicher und biblischer Wortlaute mit zum Teil hocherotischem Inhalt offenbar. Der großen Vielfalt von Interpretationsmöglichkeiten dieser Texte wird das Konzert durch reizvolle Besetzungsvarianten vom solistischen Lautenlied bis zum 6-stimmigen Chorsatz mit Orchesterbegleitung gerecht.
Im vergangenen Jahr führte die Melsunger Musikantengilde dieses Konzertprogramm bereits mit großem Erfolg in der Melsunger Stadtkirche auf und konnte für die bevorstehenden Konzerte das gleiche herausragende und in der deutschen Barockszene bekannte Solistenensemble gewinnen, zu denen die gebürtige Melsungerin Mechthild Seitz, Alt, die junge aufstrebende Sopranistin Julia Spencker aus Berlin und der dreifache Echo-Klassik-Preisträger Henning Kaiser (Tenor) aus Hamburg gehören.
Der renommierte Hamburger Lautenist Michael Freimuth, die Göttinger Barocksolisten und der Melsunger Bezirkskantor Christian Fraatz bilden das hochkarätige Instrumentalensemble. Die Gesamtleitung hat Eva Gerlach, Rotenburg.

Karten zu 10,- Euro (erm. 5,- Euro für Schüler und Studenten)
bei Computer-Systeme Appel, Tel.: (05664) 404
und an der Abendkasse

HNA vom 25. Januar 2007