Sonntag, 14. September 2008
Tag des Offenen Denkmals
Das Marburger Oktett

besteht aus acht Sängerinnen und Sängern aus der oberhessischen Universitätsstadt Marburg, die neben der Mitwirkung im Ensemble auch als Solisten auftreten. Die vier Stimmgruppen, Sopran, Alt, Tenor und Bass sind jeweils doppelt besetzt, so dass auch mehrstimmige Chormusik, bis hin zur Achtstimmigkeit, musiziert werden kann. Seit 1989 widmet sich das Ensemble der Pflege der Vokalmusik aus dem geistlichen und weltlichen Bereich. Das Repertoire umfasst neben der a-capella-Literatur aller Epochen auch Messen, Oratorien und Motetten von Monteverdi, Schütz, Bach, Mozart, Bruckner, Liszt und anderen.

Auch im kammermusikalischen Bereich konnte das Ensemble beispielsweise mit der Aufführung der Liebesliederwalzer von Brahms ihr Publikum begeistern. Gerne stellt sich das Marburger Oktett der Herausforderung, selten gehörte, zeitgenössische Werke zu erarbeiten.

Das Marburger Oktett ist für seinen homogenen und ausgewogenen Klang bekannt. Häufig werden daher Sängerinnen und Sänger des Ensembles komplett für die Besetzung der Solopartien in Oratorien und Messen verpflichtet. Eine rege Konzerttätigkeit findet vor allem im hessischen Raum statt, führt das Ensemble aber auch darüber hinaus, bis ins europäische Ausland.
Klosterkirche - Kloster Haydau

"Geistliche Chormusik der Romantik und Moderne"
Werke von Grieg, de Klerk, Kverno, Mendelssohn, Nicolai, Nystedt, Reger und Wolf

Miriam Jerabeck