Sonntag, 11. Mai 2008, 17.00 Uhr, Engelsaal

Das Enos-Trio

Das Enos Trio wurde 2005 von der Pianistin Lynn Kao (Dozentin an der Hochschule für Musik Köln)(rechts), der Geigerin Katalin Hercegh (Konzertmeisterin am Staatstheater Kassel)(links) und dem Cellisten Daniel Geiss (stellv. Solocellist am Staatstheater Wiesbaden)(Mitte) gegründet.

2007 hat das Trio die Enos-Jugendkonzerte in Wuppertal ins Leben gerufen. Mit dieser Kammermusikreihe möchte das Trio jungen hochbegabten Musikern eine Möglichkeit bieten, Werke gemeinsam zu erarbeiten, um sie dann im Konzert zu präsentieren. Seit dem Herbst 2007 gibt es eine zweite Jugendkonzertreihe in Zusammenarbeit mit der Musikschule Baunatal. Das Enos Trio war Preisträger beim Wettbewerb Val Tidone International Chambermusic Competition 2007.


Lynn Kao (Foto rechts) wurde 1979 in Taipei, Taiwan, geboren und wanderte im Alter von 12 Jahren in die USA ein, wo sie in Stamford (Connecticut) lebte. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 4 Jahren. Nach verschiedenen Privatlehrern lernte sie bei S. Murphy an der Silvermine School of Music.

1997 begann sie ihr Studium an der Indiana University bei Prof. Karen Shaw.

2000 wechselte sie zu Prof. Evelyn Brancart und erlangte den Masters Degree.

Seit 2002 studiert sie bei Prof. Nina Tichman an der Musikhochschule Köln.

Lynn Kao hatte ihr Solo-Debut 1986 in der Yamaha-Recital-Hall in Taipei. Sie hat zahlreiche 1. Preise in verschiedenen Wettbewerben errungen und ist als Solistin mit zahlreichen Orchestern in den USA und Polen aufgetreten. 1998 repräsentierte sie die USA beim internationalen Chopin-Festival in Polen. Lynn Kao hat einen Lehrauftrag an der Folkwanghochschule in Essen.


Katalin Hercegh (Foto links) wurde am 3.7.1976 in Budapest geboren. 1982 emigrierte die Familie nach Finnland. Im Alter von 6 Jahren erhielt sie den ersten Violinunterricht bei der Mutter, Professorin für Violine am Konservatorium in Lahti, ab 1992 in der Vorklasse von Prof. P. Sutinen am selben Konservatorium und ab 1995 in der Violinklasse von Prof. Sutinen und der Kammermusikklasse von Prof. R. Gothoni an der Sibelius Akademie in Helsinki.

Seit 1996 studiert Katalin Hercegh an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg/Breisgau bei Prof. I. Moog-Ban.

1997 gewann sie den 1. Preis beim Brahms-Kammermusikwettbewerb Freiburg. Sie belegte Meisterkurse bei L. Kavakos, H. Shaham, P. Vernikov, E. Perenyi und R. Masing. Katalin Hercegh war Konzertmeisterin in diversen (Kammer-) Orchestern (z.B. Hochschulorchester von Lahti und Freiburg), Solistin mit Sinfonie- und Kammerorchestern im In- und Ausland und gab Solo- und Kammermusikkonzerte in Finnland, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Griechenland, Schweden und Österreich.

Seit 2000 gab sie Gastspielkonzerte in der ganzen Welt mit dem Chamber Orchestra of Europe.


Daniel Geiss wurde 1979 als Sohn des Musikerehepaares Wolfram Geiss ( Solocellist des Staatsorchesters Kassel ) und Marie-Rose Geiss in Essen geboren. Seinen ersten Cellounterricht erhielt er im Alter von 6 Jahren bei Frau Carlberg in Kassel. Während der Schulzeit gewann er mehrfach Preise bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“, 1995 einen 1. Bundespreis im Klarinettentrio.
Dieses Trio wurde anschließend zu ausgedehnten Tourneen nach Japan , in die Türkei und Weissrussland eingeladen. Als Mitglied (Solocellist) des Bundesjugendorchester spielte er in allen wichtigen Konzertsälen Deutschlands unter Dirigenten wie Masur, Schiff, Holliger, Albrecht, Prick, Klee, Venzago und Zagrosek. Unter Masur gab es eine Tour in den USA und Deutschland zum 50. Jahrestag der Berliner Luftbrücke mit Konzerten in New York, Boston, Washington und Berlin. Als Solist trat er noch während der Schulzeit mit Bruch, Vivaldi, Saint-Saens und Haydn auf.

1996 wurde Daniel Geiss Jungstudent an der Hochschule für Musik in Hannover, wo er nach dem Abitur als Vollstudent bei Prof. Heitz studierte.

2001 bekam er von der Rotary International Foundation ein Stipendium und studierte zwei Jahre bei Janos Starker an der School of Music in Bloomington, Indiana.

Seit 2002 ist er an der Kölner Musikhochschule in der Klasse von Maria Kliegel immatrikuliert. In den USA erwarb er neben dem „Performers Certificate“ einen Abschluss (Diploma) im Oper- und Konzertdirigieren ( bei Imre Pallo und David Effron). Auch in Köln ist er neben dem Cellostudium in der Dirigierklasse eingetragen und studiert bei Prof. Luig.


Das Programm
Konzert am 11.05.08 Kloster Haydau
 
 
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Klaviertrio in C-Dur KV 548
Allegro
Andante cantabile
Allegro
 
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Klaviertrio in D-Dur Op. 70,1
Geistertrio“
Allegro vivace e con brio
Largo assai ed espressivo
Presto
 
---Pause---
 
 
 
Johannes Brahms (1833-1897)
Klaviertrio Nr. 1 H-Dur, Op. 8
Allegro con brio
Scherzo: Allegro molto; meno allegro
Adagio
Allegro
 

Montag, 5.5.2008



Die Aufführung im Engelsaal

Der Engelsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Das ENOS-Trio wurde für das Konzert vom begeisterten Publikum mit viel Applaus bedacht und konnte sich erst nach einigen Zugaben in ihre Garderoben zurück ziehen.

Vielen Dank an die Akteure!

Von links: Katalin Hercegh, Lynn Kao und Daniel Geiss

HNA, Dienstag, 13.5.2008

Artikel anklicken!