Kulturkreis der deutschen Wirtschaft

Workshop zur Musikvermittlung (geschlossener Teilnehmerkreis)

Mehr dazu finden Sie hier

Workshop „Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort“
5./6. September 2009, Kloster Haydau, Altmorschen

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der in Berlin ansässige Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Kloster Haydau einen Workshop zur Musikvermittlung. Hier erhalten junge Musikerinnen und Musiker die Chance, mit ausgewählten Trainern und erfahrenen Bühnenpersönlichkeiten die eigene "Performance" theoretisch sowie praktisch zu üben und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Moderation und Musikvermittlung individuell auszubauen.

Dieser Workshop findet ergänzend zu dem vom Kulturkreis organisierten Musikwettbewerb statt, der jährlich an wechselnden Orten unter dem Motto „Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort“ für die Instrumente Klavier, Geige und Cello durchgeführt wird. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs liegt in der Herausforderung für die Teilnehmer, die Jury nicht nur durch ihr Instrumentalspiel (den Ton), sondern auch durch das Anmoderieren ihre Werke (die Erklärung) von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Die beiden Dozenten des Workshops, Dr. Christian Detig (Musikchef Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg) und Martin Quilitz (Performance-Künstler aus Berlin), werden die Teilnehmer eineinhalb Tage lang in Musikmoderation und -präsentation, Bühnenpräsenz und Körpersprache schulen. Christian Detig gibt folgende Fragestellungen vor: "Wie ist eine Moderation aufgebaut? Wie stehe ich auf der Bühne? Wie fange ich an, wie höre ich auf? In welcher Sprache spreche ich zu wem? Wie lange sollte ich reden und vor allem worüber, die Gretchenfrage: Was sage ich eigentlich über die Musik? Der Workshop ist eine Mischung aus selbsterarbeiteten Einsichten vor allem durch praktische Übungen."

Die Teilnehmer kommen aus Lübeck, Köln, Mannheim bzw. Frankfurt und studieren Klavier, Geige bzw. Cello. Alle sind erfolgreiche, junge Musikerinnen und Musiker, die gerne konzertieren und bereits erste Erfahrungen darin gesammelt haben, ihre Konzerte selber zu moderieren.

Die Abschlussvorführung findet am Sonntag,
6. September 2009 um 14.30 Uhr im Engelsaal im Kloster Haydau, Altmorschen, statt.

Zuhörer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!

Die gelungene Abschlussvorführung fand leider vor einer viel zu geringen Kulisse statt.
Nicolai Gerassimez am Flügel

Christine Rauh (Cello)