7. Haydauer Filmtage in der Klosterscheune Altmorschen
Der Kulturring im Förderverein Kloster Haydau e.V. präsentiert in Zusammenarbeit mit Studierenden der Kunsthochschule Kassel die 7. Haydauer Filmtage in der Klosterscheune Haydau, Altmorschen

Einlass 19 Uhr Eintritt 5 Euro

Donnerstag 09.09.10, 19.30 Uhr Suicide Club Spielfilm von Olaf Saumer
Freitag 10.09.10, 19.30 Uhr Kurz und Knapp Kurzfilmprogramm

anschließend feierliche Vergabe des Jury- und Publikumspreises

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstüzung bei
Raiffeisen-Warenzentrale
Kurhessen-Thüringen GmbH

www.raiffeisen-kassel.de
Ständeplatz 1
Kassel
Herz- und Kreislaufzentrum
Rotenburg a. d. Fulda
Heinz-Meise-Straße 100

36199 Rotenburg a. d. Fulda

7. Haydauer Filmtage in der Klosterscheune Altmorschen

Kulturring präsentiert Arbeiten von Studierenden der Kunsthochschule Kassel
Altmorschen, 17.08.2010

Der Kulturring im Förderverein Kloster Haydau präsentiert vom 9.-10. September 2010, jeweils 19 Uhr, die Haydauer Filmtage in der Klosterscheune Altmorschen. Bereits zum siebten Mal wird den Studenten der Kunsthochschule Kassel damit die Möglichkeit geboten, ihre Werke aus den Bereichen Film, Trickfilm und Freie Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der Spielfilm „Suicide Club“ von Olaf Saumer, der noch vor dem offiziellen deutschlandweiten Kinostart gezeigt wird. Es geht um fünf unterschiedliche Menschen, die sich auf einem Hochhausdach zusammenfinden, um gemeinsam in den Tod zu springen. Der Film hat 2010 den Interfilmpreis des Max Ophüls-Filmfestivals gewonnen und ist nominiert für den hessischen Filmpreis.

Organisator Tobias Böhm: „Mit den Haydauer Filmtagen erhält der regionale Nachwuchs von uns eine Plattform, ein nicht studentisches Publikum zu erreichen. Viele Filme werden in der Klosterscheune Altmorschen zum ersten Mal gezeigt, bevor sie zu den großen Festivals gelangen. Wir haben sowohl einen Publikums- als auch einen Jury-Preis.“

Das Programm der Filmtage setzt sich durch eine Auswahl an Spielfilmen, Dokumentationen, Animationen sowie freien künstlerischen Arbeiten zusammen. Alle gezeigten Werke stammen von Studierenden der Kunsthochschule Kassel. Am letzen Tag wählt das Publikum seinen Lieblingsfilm, der ein Preisgeld von 250 Euro erhält. Eine Jury wird den Haydauer Stein vergeben, den die Beiseförther Künstlerin Barbara Engel gestaltet hat.
Dieser ist mit 500 Euro dotiert. Sponsoren der Preisgelder sind die Raiffeisen Warenzentrale
Kassel sowie das Herz- und Kreislaufzentrum - Rotenburg a.d. Fulda.

Seit 1993 organisiert der Kulturring im Förderverein Kloster Haydau e.V. kulturelle Veranstaltungen in und um das Kloster in Altmorschen. Geboten werden Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Förderung regionaler Künstler gelegt. Seit 2004 gehören auch die Haydauer Filmtage zum kulturellen Leben im Kloster Haydau dazu.

Pressekontakt:
Tobias Böhm
Ackermannstr. 5
34326 Altmorschen
boehm@haydauerfilmtage.de
www.haydauerfilmtage.de

Mehr Informationen finden Sie auf
www.haydauerfilmtage.de

Vergrößerung: Artikel anklicken!

Der 'Haydauer Stein' gestaltet von der Künstlerin Barbara Engel (Beiseförth)

Das letzte Mal in der Klosterscheune!
Die 7. Haydauer Filmtage
Wo die Fortsetzung folgt ist ungewiss.
Organisator Tobias Böhm sprach die Situation der Fortführung der Haydauer Filmtage an. Eine neue Unterkunft für die Veranstaltung müsse für die kommenden Jahre gefunden werden.

Er freute sich über die zahlreich erschienenen Zuschauer, auch der zweite Tag war gut besucht, und sprach von einem guten Abschluss in der Klosterscheune. Die Bilder zeigen die gut gefüllte Klosterscheune.

Nach dem Film "Suicide Club" musste Olaf Saumer, der Regisseur, Rede und Antwort stehen. Fragen von Tobias Böhm und des Publikums beantwortete er geduldig und ausführlich. Saumer hofft, dass der Film, dessen Start in den Kinos Mitte November geplant ist, solche Erträge einbringt, um für alle Beteiligten für ihre bisher geleistete und finanziell nicht annähernd beglichene Arbeit einen gerechten Ausgleich zu schaffen.
Jurymitglied Guido Wernert (rechts) - daneben Franziska Gründel (Jury-Mitglied) und Tobias Böhm - gab nach dem Ende der Kurzfilmvorführungen und der Auszählung der vom Publikum vergebenen Stimmen die beiden Preisträger bekannt:
  • Den 'Haydauer Stein', den Jury-Preis, dotiert mit 500 Euro, erhielt Dennis Stein-Schomburg (im Bild unten auf der Leinwand) für seinem Trickfilm

Schattengewächs

• Der Publikumspreis, 250 Euro, wurde ausgelobt für den Film

Der präzise Peter

von Martin Schmidt

Dennis Stein-Schomburg

Schattengewächs

Jahr : 2010; Länge : 3.07min.
Art/Technick : 2d, 3d Computeranimation. Dreiviertel des Bildmaterials ist vor der Schattenwand produziert worden. So wurde z.B. die Spieluhr aus Ton gegossen und auf einer Bohrmaschine vor der Schattenwand gedreht. Dann mit einer Filmkamera abgefilmt. Auch z.B. die Pflanzen sind echt und wurden vor der Schattenwand mit einen Fön in Szene gesetzt. Die Schatten wurden mit einem Program maskiert und mit anderen größtenteils analog produzierten Elementen zu einer Collagewelt verbunden. In einem 3d Program konnte nun die geschaffene Welt mit einer Kamera durchflogen werden.
Regie : Dennis Stein-Schomburg
Inhalt: Eine Lebensreise während der die Kreativität immer mehr an Bedeutung verliert.
Am Ende steht eine monotone und strukturierte Arbeitswelt -oder schließt sich nur der Kreis?

Das Bild zeigt auf der Leinwand den Vorspann zu 'Der präzise Peter'.

vom 13. September 2010

Vergrößerung: Artikel anklicken!