Samstag, 8. Mai, 20:00 Uhr - Klosterscheune
Schrader(1881-1939)

Dorit Meyer-Gastell, Schauspielerin und Tanzleiterin im Theater Esprit Hamburg
In ihrem Soloprogramm erweckt Dorit Meyer-Gastell die amourösen Abenteuer der
„Poetantin" Julie Schrader mit den männlichen Vertretern der „Herrschaft" und der High-Society wieder zum Leben und bietet dem Publikum köstliche Unterhaltung. Sie taucht ein in die Welt der Poetantin, die in ihrem Leben zwei große Lieben hatte: Die Liebe zur Poesie und die Liebe zur wilhelminischen Männerwelt.
Die von der Nachwelt als "größtes komisch-naives Talent deutscher Zunge" gerühmte Dichterin stammte aus bürgerlichem Milieu und lebte als Haus- und Anstandsdame in den vornehmen Häusern Hannovers, Lüneburgs, Hamburgs, Bremens und Berlins."

Na - das wird ja was werden - für unser Dorf! Frech, keck und erotisch!

Eintritt:

Erwachsene: 12,- Euro
Schüler/Studenten: 8,- Euro

Frech und kokett - ein Leben voller prickelnder Leidenschaften
- und das im doch so steifen wilhelminischen Zeitalter...?
Die 1881 in Hannover geborene und in Rosche in der Heide aufgewachsene, von der Nachwelt als „größtes komisch-naives Talent deutscher Zunge“ gerühmte Dichterin stammte aus bürgerlichem Milieu und lebte als Hausdame und Anstandsdame in den vornehmen Häusern Hannovers, Lüneburgs, Hamburgs, Bremens und Berlins.
Die Schauspielerin Dorit Meyer-Gastell erweckt in ihrem Soloprogramm die amourösen Abenteuer der „Poetantin“ Julie Schrader mit den männlichen Vertretern der „Herrschaft“ und der High-Society wieder zum Leben und bietet dem Publikum köstlichste Unterhaltung.
„...dieses von Mona Rosenquist konzipierte und inszenierte Liebesmelodram wird mit zauberhaftem Charme und voller entzückender Details auf die Bühne gebracht..“
„...Dorit Meyer-Gastell hat sich auf brilliante Weise der Herausforderung angenommen, die Texte Julie Schraders zu neuem Leben zu erwecken.......ein lebendiges, prickelndes Bühnenstück, das nicht nur nostalgische Gefühle weckt...“(Hannoversche Allgemeine)

Die Zuschauer erwartet ein lebendiger Theaterabend zum Schmunzeln: komödiantisch, „poetantisch“, naiv und erotisch, gespickt von freiwillig - unfreiwilliger Komik.

Regie: Mona Rosenquist

Dorit Meyer-Gastell • Schauspielerin und Tanzleiterin steht seit 1997 mit Theaterprogrammen auf der Bühne, die sie mit unterschiedlichen Regisseuren entwickelt. Seit 2003 unter dem Namen THEATER ESPRIT. An der Universität Hildesheim studierte sie Kulturpädagogik und war Mitgründerin des Theater Aspik. Fortbildungen wie Theaterpädagogik, Clownerie ergänzten das Studium. In Hamburg wieder angekommen, besuchte sie eine private Schauspielschule und spielte zunächst über zwei Jahre in einer „Hans Albers Revue“ und erarbeitet sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Repertoire:
• Harmonie ist, wenn´s sich hinten reimt - Julie Schrader

Dienstag, 4. Mai 2010

Dienstag, 11. Mai 2010
Vergrößerung: Text anklicken!
Das Programm wurde wegen der niedrigen Temperaturen aus der Klosterscheune ins Refektorium verlegt.

Hier einige Impressionen von den Darbietungen der Schauspielerin Dorit Meyer-Gastell.