30. Juni 2011 um 19.00 Uhr

Frauengespräche im Kloster Haydau

Geburt, Leben und Sterben im Heilhaus

Liebe Freundinnen des Klosters Haydau,
einen Traum haben, eine Vision darin entdecken und beides gemeinsam mit anderen Menschen verwirklichen – auf diese Weise ist das Heilhaus entstanden, das Ursa Paul vor zwanzig Jahren in Kassel gegründet hat. Im Heilhaus wird der Kreislauf von Geburt, Leben und Sterben von jungen und alten, gesunden und kranken Menschen miteinander gelebt. Die Kraft der Gemeinschaft macht es möglich, Menschen in allen Phasen des Lebens willkommen zu heißen und auf ihrem Weg zu begleiten.
Stefanie Hirschfeld vom Vorstand der Heilhaus-Stiftung Ursa Paul stellt die Arbeit des Heilhauses vor und erzählt gemeinsam mit Karin Flachmeyer (Hebamme im Kinder Heilhaus) und Viviane Clauss (Bereich „Heilende Pflege“) aus dem Alltag in der Nähe von Geburt und Sterben.

Wir laden Sie, liebe Freundinnen des Klosters Haydau,herzlich ein, am Donnerstag, dem 30. Juni, um 19.00 Uhr diesen interessanten Ort in Kassel-Rothenditmold kennenzulernen, der Menschen in allen Lebensphasen offensteht.

Im Anschluss an die Vorträge freuen sich die Referentinnen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Mit besten Grüßen
Dorothea Becker-Puhl,
Ilona Braun,
Uta Meurer,
Waltraut Schmelz,
Dr. Ulrike Schnell

Stefanie Hirschfeld
Vor 14 Jahren zog Stefanie Hirschfeld aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Kassel, um sich im Heilhaus zu engagieren.
Für die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands stellt es eine große Kraftquelle in ihrem Leben dar, an einem Ort tätig zu sein, an dem Geburt und Sterben so nah verbunden sind – an dem „Sterbende die Schreie der Neugeborenen hören können“.

Karin Flachmeyer
Karin Flachmeyer ist seit 35 Jahren Hebamme. Von Anfang an hat die heutige Leiterin des KinderHeil hau ses in ihrem Beruf der Zyklus des Lebens tief berührt und zu dem geführt, was sie vom Ursprung her unter der Aufgabe einer Hebamme versteht: da zu sein für den Anfang des Lebens, aber auch, wenn ein Kind während der Schwan gerschaft oder nach der Geburt stirbt.

Viviane Clauss
Vor vier Jahren hat sich die gelernte Krankenschwester und Heilpraktikerin Viviane Clauss dazu entschieden, den Bereich der „Heilenden Pflege“ im Heilhaus, den sie heute leitet, verantwortlich mit aufzubauen. Eine ihrer zentralen Aufgaben ist es, im Kreis lauf des Lebens in jeder Phase den Bewohnern des Heilhauses zur Seite zu stehen.

ANMELDUNG
Wir bitten um Antwort bis zum 24. Juni 2011 bei Waltraut Schmelz, Binsförther Straße 40, 34326 Morschen (Tel. 05664-8387)

Dienstag, 28.6.2011

Geburt, Leben und Sterben im Heilhaus

Die für die Frauengespräche Verantwortlichen des Fördervereins Kloster Haydau e. V. präsentierten die Referentinnen der Kasseler Heilhaus-Stiftung:

v. l.: Uta Meurer (Förderverein), Waltraut Schmelz (Förderverein) ,Viviane Claus, Stefanie Hirschfeld, Karin Flachmeyer, Frau Dr. Schnell (Förderverein, Ilona Braun und Dorothea Becker-Puhl (Förderverein)

Waltraut Schmelz begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und die Referentinnen
Stefanie Hirschfeld vom Vorstand der Heilhaus-Stiftung eröffnete den Vortrag.