Autorenlesung • Freitag, 23. März 2012 • Westflügel • 19:30 Uhr
Jan Seghers

Jan Seghers ist das offene Pseudonym von Matthias Altenburg. Er wurde 1958 in Fulda geboren, wuchs in Baunatal auf und studierte nach Abitur und Zivildienst in Göttingen Literatur und Kunstgeschichte. Er arbeitete als Lektor und machte sich als Kritiker und Essayist einen Namen. 1992 veröffentlichte er seinen ersen Roman "Die Liebe der Menschenfresser", 1997 den Roman »Landschaft mit Wölfen« und 2002 das Buch »Irgendwie alles Sex«. Im Jahre 1998 erhielt er den Marburger Literaturpreis. Der erste Marthaler-Krimi "Ein allzu schönes Mädchen" erschien 2004.
Heute lebt er mit Frau und einer Tochter als Schriftsteller und Journalist in Frankfurt am Main.
Für seine Anfänge im Krimigenre hatte er das Pseudonym Jan Seghers gewählt. Als nächstes soll aber wieder ein echter Altenburg erscheinen.

Seine ersten Krimis veröffentlichte Matthias Altenburg unter dem Pseudonym Jan Seghers.

Krimis des AUTORS

  • Die Akte Rosenherz
  • Die Braut im Schnee
  • Ein allzu schönes Mädchen
  • Partitur des Todes

Jan Seghers
liest aus seinem Kriminalroman

"Die Akte Rosenherz"


Die Akte Rosenherz

Kurzbeschreibung:
Das älteste Gewerbe der Welt: Mord. Niemand, der damals am Tatort war, wird den Fall je vergessen. In einer heissen Augustnacht des Jahres 1966 wird in Frankfurt eine Prostituierte auf brutale Weise ermordet.
Sofort macht das Wort von der zweiten Nitribitt die Runde. Und wirklich: Auch im Fall Rosenherz bleibt der Täter unerkannt. Vierzig Jahre später. Ein nebliger Morgen im Stadtwald. Marthalers schwangere Freundin Tereza wird bei einem Überfall schwer verletzt. Der Hauptkommissar erhält einen Tipp: Er soll den alten Fall noch einmal unter die Lupe nehmen. Marthaler legt sich mit mächtigen Gegnern an, die ihre frühen Sünden vertuschen wollen. Die Akte Rosenherz soll geschlossen bleiben. Um jeden Preis.
Psychologisch stimmig und hochspannend sind die Krimis von Jan Seghers.

Die Braut im Schnee

Kurzbeschreibung:
Wo du hingehst, da werde ich dich finden. Wo du stirbst, da werde ich gewesen sein.
Eine junge Zahnärztin ist ermordet worden. Der Täter hat die Leiche auf widerwärtige Weise zur Schau gestellt. Der Frankfurter Kommissar Marthaler ist von dem Anblick zutiefst erschüttert. Er ahnt, dass sich der Mörder mit diesem einen Opfer nicht zufrieden geben wird.
Und er soll Recht behalten ...

Ein allzu schönes Mädchen

Kurzbeschreibung:
Unschuldsengel oder kaltblütige Mörderin?
Frankfurt im Hochsommer: Im Stadtwald werden die grauenhaft zugerichteten Leichen zweier junger Männer entdeckt. Spuren am Tatort weisen auf eine Frau hin. Für Hauptkommissar Marthaler beginnt die fieberhafte Suche nach einer Unbekannten, die von Zeugen als ausserordentliche Schönheit beschrieben wird. Doch bevor die Ermittler der Lösung des Falles einen Schritt näher kommen, wird im Frankfurter Hof ein Reporter brutal ermordet ...
"Jan Seghers schreibt den perfekten Krimi."

Partitur des Todes

Kurzbeschreibung:
«PARTITUR DES TODES IST EIN MEISTERSTÜCK DES EUROPÄISCHEN KRIMINALROMANS.» ZEIT ONLINE

Sechzig Jahre lang glaubte Georges Hofmann, alles hinter sich gelassen zu haben. Bis man ihm einen geheimnisvollen Umschlag übergibt. Darauf der Name seines Vaters und das Wort «Auschwitz». Wenige Tage später sterben fünf Menschen auf einem Schiff am Mainufer, und eine Journalistin verschwindet - in ihrem Besitz eine verschollen geglaubte Partitur. Und dann taucht ein Mann auf, den alle für tot hielten. Georges ahnt, dass es an der Zeit ist, nach Deutschland zurückzukehren ... Der dritte Fall für Kommissar Robert Marthaler...


Samstag, 17. März 2012


HNA vom 22. März 2011

... beim Signieren seiner Bücher ...

Matthias Altenburg alias Jans Seghers