Mittwoch, 9.4.2008

Samstag, 12.4.2008, 10.00 Uhr

Waltraud Schmelz (orange Jacke), Geschäftsstelle des Fördervereins Kloster Haydau, begrüßte die freiwilligen Helfer, die Verantwortlichen des Landschaftsplanungsbüros (ganz rechts) und die ehem. Landeskonservatorin Frau Thiersch (links neben Waltraud Schmelz). Mit jeweils einem Glas von den beiden Tischen für jeden Anwesenden wurde auf ein gutes Gelingen der Aktion angestoßen. 39 Bäume, Äpfel und Birnen, mussten gepflanzt werden.

Nach einer fachmännischen Einführung durch den Pomologen (Apfelkundler), der die einzelnen Schritte der Vorbereitung (Korb aus Draht erstellen) und des eigentlichen Setzens in der Theorie erklärte, wurde dann der erste Baum vom Geburtstagskind Ulrike Franke (unteres Bild mit Spaten) gesetzt. Sie hatte von ihren Mann als Überraschung einen Apfelbaum geschenkt bekommen.

Ulrike Franke beim Befüllen des Erdlochs.
Man sieht den Drahtkorb in dessen Mitte das Apfelbaumstämmchen steht.
Ein kleiner "Nachwuchspomologe" zeigt seiner Mami wie es richtig gemacht wird.

Der Rasen im Park vor der Südwestseite des Klosters glich einem "Maulwurfangriff" menschlicher Maulwürfe. Rege Beschäftigung überall. Biegen, schippen, stampfen.

Und dann ein Erinnerungsfoto an diesen wunderschönen sonnigen Vormittag mit ein wenig gemeinsamer Arbeit mit vielen gut gelittenen Menschen, die nur eins im Sinn haben, nämlich "Altes" wieder zum Leben zu erwecken und das möglichst so, wie es einmal war.

ALLEN HELFERN EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN!