Kloster Haydau

Berichte zur Jahreshauptversammlung 2014 (klick HIER)

Kloster Haydau seit dem 21. Oktober 2010 mit eigener Stiftung.

Vergrößerung: Dokumente anklicken!

Stiftung Kloster Haydau jetzt eigenständig

Die Stiftung Kloster Haydau, die bisher die Rechtstellung einer Unterstiftung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hatte, ist jetzt eigenständige Stiftung.

Mit Urkunde vom 21. Oktober 2010 erkannte der Regierungspräsident in Kassel "die Stiftung Kloster Haydau mit Sitz in Morschen als rechtsfähig an". Damit hatte der beschwerliche Weg durch die Instanzen ein erfolgreiches Ende gefunden, auf den sich der Jurist Martin Lüdicke, beauftragt durch den Vorstand des Fördervereins mit seinem Vorsitzenden Prof. Dr. Ludwig Georg Braun, bereits im Frühsommer begeben hatte.

Das anerkannte "Stiftungsgeschäft" beinhaltet als Zweck der Stiftung "das Kulturdenkmal Kloster Haydau in Morschen-Altmorschen instand zu halten, zu pflegen, vor Gefährdung zu schützen und " wenn nötig " instand zu setzen"

Die Stiftung erhält eine Vermögensausstattung von z. Zt. rd. 1,3 Mio Euro in Barvermögen und Wertpapieren. Organe der Stiftung sind ein aus 2 bis 4 Personen bestehender Vorstand und ein aus bis zu 15 Personen bestehender Stiftungsbeirat, "Kuratorium" genannt.

Um sofort handlungsfähig zu sein, wurden Karl Kellner und Joachim Kohlhaas zum ersten Vorstand bestellt. Das weitere Verfahren zur Konstituierung, wie es in der "Verfassung der Stiftung Kloster Haydau" " ebenfalls Bestandteil des Anerkennungsbescheides " geregelt ist, musste der Vorstand nun mit Hilfe von Martin Lüdicke in die Wege leiten.

Zeitnah nach Aushändigung der Urkunde lud der Vorstand Anfang November die bereits vom RP benannten sieben Kuratoren, weitere Anwärter für Kuratorium und Vorstand sowie den Vorstand des Förderverein zur konstituierenden Sitzung am 24. November ins Kloster Haydau ein.

Unter der Leitung durch Vorstand Joachim Kohlhaas wurden zu den bereits benannten Kuratoriumsmitgliedern Jürgen Hasheider, Herbert Gießler, Ullrich Goetjes, Katharina Thiersch, Dr. Peer Zietz "vom Förderverein vorgeschlagen", dem Vertreter des Landesamtes für Denkmalpflege Prof. Dr. Gerd Weiß und als Vertreter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Prof. Dr. Klaus Trouet als weitere Kuratoren hinzu gewählt:

auf Vorschlag des Fördervereins: Winfried Becker, Klaus Peter Kalkstein, Dr. Jörg Kullmann und Rainer Wittich,

als Vertreter der Gemeinde Morschen Günter Görke und

für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Prof. Dr. Gottfried Kiesow und Dipl.-Ing. Wolfgang Zimpel.

Nach dieser Konstituierung wählten die Kuratoren als erste Amtshandlung Landrat i. R. Jürgen Hasheider zum Vorsitzenden und Ersten Kreisbeigeordneten Winfried Becker zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums Stiftung Kloster Haydau.

Als nächste Pflichtaufgaben wählte das Kuratorium Ilona Braun als Vorstandmitglied, bestätigte die bestellten Vorstandsmitglieder Karl Kellner und Joachim Kohlhaas und bestellte einen Wirtschaftsprüfer.

Wie es auch bei den bisherigen Kuratoriumssitzungen gute Tradition geworden war, berichteten der Vorsitzende des Fördervereins Kloster Haydau Prof. Dr. Ludwig Georg Braun und die Landschaftsplanerin Regina Riedel über die bisherigen und weiterhin geplanten Arbeiten zur Gestaltung der Außen- und Gartenanlagen und deren Finanzierung. Außerdem gab Prof. Dr. Braun einen Situationsbericht über das Gesamtkonzept der Nutzung der Anlage Kloster Haydau.

Die erste wichtige gemeinsame Arbeitssitzung von Fördervereinsvorstand, Kuratorium und Stiftungsvorstand wird im ersten Quartal des nächsten Jahres wieder im Kloster Haydau stattfinden.

Joachim E. Kohlhaas

Ingo Lange, Kreissparkasse Schwalm-Eder
Katharina Thiersch, Förderverein Kloster Haydau,
Dr. Peer Zietz, Landesamt für Denkmalpflege,
Dipl.-Ing. Wolfgang Zimpel, Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Der Vorstand bis zum Jahr 2019

Die konstituierende Sitzung mit v.l. Joachim Kohlhaas, Karl Kellner, Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun, Jürgen Hasheider und Ullrich Goetjes

Der Vorstand der Stiftung
Kloster Haydau v. links:

Karl Kellner, Finanzvorstand, Förderverein Kloster Haydau,
Ilona Braun, Stv. Vorsitzende, Förderverein Kloster Haydau,
Jürgen Hasheider, Vorsitzender Kuratorium, Förderverein Kloster Haydau,
Joachim Kohlhaas, Vorsitzender, Förderverein Kloster Haydau,

Das Kuratorium setzt sich zusammen aus: Jürgen Hasheider, Vorsitzender, Förderverein Kloster Haydau,
Winfried Becker, Stv. Vorsitzender, Förderverein Kloster Haydau,
Herbert Gießler, Förderverein Kloster Haydau,
Günter Görke, Vertreter der Gemeinde Morschen,
Ullrich Goetjes, Förderverein Kloster Haydau,
Andreas Gründel, Förderverein Kloster Haydau,
Klaus-Peter Kalkstein, Förderverein Kloster Haydau,
Bernd Knobel, Pfarrer, Förderverein Kloster Haydau,
Volker Komiske, Förderverein Kloster Haydau,
Dr. Jörg Kullmann, Förderverein Kloster Haydau,
Katharina Thiersch, Förderverein Kloster Haydau,
Rainer Wittich, Förderverein Kloster Haydau,
Dr. Peer Zietz, Landesamt für Denkmalpflege,
Dipl.-Ing. Wolfgang Zimpel, Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

ausgeschiedene Mitglieder Prof. Dr. Klaus Trouet, + 7. 8. 2012
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Kuratorium (unvollst.) und Vorstand von links: Klaus-Peter Kalkstein, Rainer Wittich, Karl Kellner, Günter Görke, Ilona Braun, Jürgen Hadheider, Joachim Kohlhaas, Winfried Becker, Herbert Gießler, Dr. Peer Zietz und Ullrich Goetjes.

PRESSE

Vergrößerung: Dokumente anklicken!